Über dem IT-Zentrum
Diese Seite gehört zur barrierefreien Version der virtuellen Campustour.
Wenn Sie nicht von einer Behinderung betroffen sind, empfehlen wir dass Sie das Original besuchen. Die 360° Tour ist immersiv und beinhaltet die Bilder in höchster Auflösung. Besuchen Sie die virtuelle 360° Campustour der Universität Passau.
Wenn man über dem ITZ Gebäude schwebt, ist Passaus Stadbild ein schöner Hintergrund für den Campus, der sich bis zur Stadt hinstreckt.
Von hier ist auch ein etwas versteckter Ort sichtbar: die sogenannte FIM-Wiese zwischen FIM-Gebäude und ZMK, mit ihrer roten Metallskulptur von Erich Reusch. Dieser Ort ist abseits der üblichen Fußwege, daher ist er bestens geeignet für diejenigen, die eine ruhige Wiese dem Trubel auf der Innwiese vorziehen.
Wenn man bei der Universität die Innstraße überquert, steigt die Landschaft auf der anderen Straßenseite schnell an. Der Spitzberg ist gerade Hügel genug, um diejenigen, die nicht fit sind, etwas zu erschöpfen. Die Wohngebiete Passaus sind glücklicherweise nicht allzu dicht: viele Bäume und etwas Abstand zwischen den Gebäuden lockern das Stadtbild.
Von oben ist der Grundriss des ITZ Gebäudes ziemlich leicht als Wurzelzeichen erkennbar.
Wenn man flußaufwärts schaut scheint die Stadt schnell zu Ende zu gehen. Nach den Sportfeldern gibt es noch ein paar Gebäude, dann prägen Bäume und Felder die Landschaft. Am österreichischen Ufer des Inn ist die Landschaft noch grüner. Die Grenze verläuft in der Mitte des Flusses - biegt aber kurz bevor sie unseren Campus erreicht von der Flussmitte ab, so dass Innstadt noch zu Deutschland gehört.
Auf der anderen Seite des Flusses ist die Landschaft eher ländlich. Es gibt weniger Häuser und mehr Grün. Trotzdem gibt es auch dort einige Wohnanlagen für Studierende - eine Fußgängerbrücke hinter der Innsteg-Aula kürzt die Wege ungemein.
Tourinformationen
Grüner Campus
Grün und naturverbunden präsentiert sich der Campus am Innufer.
Die Förderung der Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen der Universität, die unter anderem studentische Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug unterstützt. Ein Beispiel sind die Gemüse- und Kräuterbeete des Campus-Gardening-Projekts.
Projektgruppe Medizincampus
Die Universität Passau verfolgt die Idee, die „Medizinausbildung der Zukunft“ zu etablieren.
Im Rahmen der Hightech Agenda Bayern wird sich eine Projektgruppe mit der Machbarkeit der Einrichtung eines Medizincampus in Passau befassen.