Logo der Universität Passau

Adaptive Lernumgebungen durch KI: Erziehungswissenschaftliche Gütekriterien als Kompass für Lehrpersonen und Grundlage für RAG-Systeme

Wie können KI-Assistenten Lernende individuell und adaptiv unterstützen? Das Projekt erprobt KI-Lernpartner, die auf erziehungswissenschaftlichen Gütekriterien adaptiven Lehrhandelns aufbauen und untersucht, wie passgenau diese mit Lernenden interagieren.

Projektleitung an der Universität Passau Dr. Verena Köstler (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung)
Laufzeit 01.10.2024
Website https://www.dilab.uni-passau.de/
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen