Die globale Durchschnittstemperatur ist seit der vorindustriellen Zeit bereits um 1,1°C gestiegen (aktueller Synthesisreport des Weltklimarats (IPCC) 2023). In Deutschland ist es bereits um 1,6°C wärmer (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) 2022). Das hat Konsequenzen. Neben den physikalischen Veränderungen des Wettersystems sind soziale und ökonomische Folgen deutlich spürbar.
Im Jahr 2015 haben sich die UN-Mitgliedsstaaten im Übereinkommen von Paris darauf geeinigt, die Erwärmung bis 2100 im Vergleich zur vorindustriellen Zeit unter 2°C zu halten, wobei das Ziel angestrebt wird, maximal 1,5°C zu erreichen (BMWK 2022). Um dieses Ziel zu realisieren, ist es entscheidend, dass Deutschland seine Treibhausgasemissionen erheblich reduziert.
Unsere Universität ist nicht nur eine Forschungseinrichtung, sondern auch ein Vorbild für Nachhaltigkeit. Daher setzen wir uns mit vollem Engagement für einen möglichst klimafreundlichen Betrieb ein. Um die besten Schritte und Maßnahmen dafür zu definieren, arbeitet die Universität Passau derzeit an einem integrierten Klimaschutzkonzept. Dieses soll im Sommer 2024 von der Universitätsleitung verabschiedet werden.
Mit dieser Initiative wollen wir nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch als Vorreiter für nachhaltiges Handeln in der Bildungswelt fungieren. Dein Beitrag und deine Unterstützung sind uns dabei besonders wichtig. Gemeinsam gestalten wir eine grünere und nachhaltigere Zukunft!
Das Konzept umfasst:
Durch diesen ganzheitlichen Ansatz streben wir an, nicht nur unsere Aktivitäten zu analysieren, sondern auch konkrete Schritte zu entwickeln, um unseren Campus nachhaltiger zu gestalten.
Wir laden herzlich alle Universitätsmitglieder und Interessierten dazu ein, von Anfang an Teil dieses wichtigen Prozesses zu sein. Eure Perspektiven und Ideen sind uns besonders wichtig, um eine breite Akzeptanz und eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Maßnahmen sicherzustellen. Gemeinsam können wir unseren Campus in eine nachhaltige Zukunft führen. Meldet euch gerne!
Ganz egal, wann dir der Gedanke kommt oder die Inspiration zuschlägt – wir freuen uns jederzeit über dein Interesse und deine Bereitschaft, dich aktiv einzubringen. Melde dich, wann immer du möchtest!
Freue dich auf spannende Möglichkeiten zur Beteiligung! Unser ClimUP-Newsletter hält dich monatlich per E-Mail auf dem Laufenden und zeigt dir, wie du dich aktiv am Klimaschutz am Campus beteiligen können.
Titel: KSI: ClimUP - Klimaschutzmanagement und Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts an der Universität Passau
Laufzeit: 01.01.2023 bis 28.02.2025
Förderkennzeichen: 67K20072
Ziel: Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für die Universität
Inhalt: siehe oben
Projektträger: http://klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.