Interview mit Dr. Tamara Rachbauer

Individuelle Einblicke in hochschuldidaktische Wege

Dr. Tamara Rachbauer startete im Jahr 2019 als Teilnehmerin verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen bei LEHRE+. Nun freuen wir uns, dass sie uns erhalten bleibt - ab dem kommenden Wintersemester als Referentin ihrer Veranstaltung “Kompetenzorientiert prüfen mit E-Portfolios - Das E-Portfolio als formatives und summatives Assessment-Tool in Blended-Learning-Formaten einsetzen” im März 2023. Dies haben wir zum Anlass genommen, ihr ein paar Fragen zu stellen. Wir freuen uns, ihre Antworten mit euch zu teilen! (Passau, Oktober 2022)

1.       Welche Gründe gab es für Dich, die Veranstaltungen von LEHRE+ überhaupt zu besuchen?

Mein Credo sind die 3L (LebenslangesLernen bzw. LiveLongLearning), ein Begriff, der übrigens schon in den 70ern geprägt wurde. Wir leben in einer sehr „schnelllebigen“ Zeit, andauernd sind wir neuen Anforderungen und Gegebenheiten auf dem Bildungssektor konfrontiert (Stichwort Digitalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gender & Diversity, Online-Lehre, hybride Lehre…). Aktuell kommen noch zahlreiche Krisen wie Krieg, Corona, Klimawandel und Energiekrise dazu. Um hier Schritt halten zu können, gilt eine lebenslange Wissens- und Erfahrungserweiterung mehr denn je als Voraussetzung.

Und genau diese Wissens- und Erfahrungserweiterung finde ich bei LEHRE+. LEHRE+ reagiert auf gesellschaftliche Anforderungen und Krisen, indem hier nicht nur einzelne Veranstaltungen angeboten werden, die je nach Interesse und aktuellen Bedürfnissen belegt werden können.

LEHRE+ kümmert sich mehr noch gezielt um die Zusammenstellung der Veranstaltungen zu bestimmten aktuell zentralen Themen und bietet hierzu spezifische Themenzertifikate wie das Themenzertifikat LEHREonline sowie das Themenzertifikat Diversity & Gender an. Ich kann mich auf diese Vorauswahl verlassen und muss die Angebote nur noch belegen. Dann erfahre ich alles, was ich zur erfolgreichen Bewältigung und Ausübung in diesem Bereich benötige.

Das Schöne ist, dass im Rahmen der Themenzertifikate auch immer ein Lehrkonzept zu erstellen waren, das ich natürlich genutzt habe, um meine eigene Lehre zu planen und weiterzuentwickeln. d.h. man hat gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil man ja sowieso die Semesterplanung durchführen und an die aktuellen Gegebenheiten anpassen muss (z.B. Corona und reine Online-Lehre). So erhält man noch professionelles Feedback und kollegiale Beratung ist nicht auf sich alleine gestellt bei neuen, einem selbst noch unbekannten Themengebieten.

2.       Was ist für Dich das Besondere bei LEHRE+?

Ihr bietet nicht nur Veranstaltungen und Themenzertifikate an, sondern seid auch daran interessiert, Eure Angebote ständig weiter teilnehmendenorientiert anzupassen und zu optimieren und holt euch dementsprechend auch das Feedback der Teilnehmenden ein. Bsp. Themenzertifikat E-learning wurde zu Themenzertifikat LERHEonline – Angebote dann nur noch remote & in einem Kalenderjahr absolvierbar. Oder beim Themenzertifikat G&D – ihr schließt Kooperationen, um Angebote beitragsfrei zu machen.

3.       Weiterbildung kostet Zeit. Wie hast Du die zeitliche Belastung erlebt, die Du für Deine Weiterbildung bei LEHRE+ hast aufbringen müssen?

Die Zeit nehme ich mir einfach – für meine eigene Persönlichkeitsentwicklung, für die Weiterentwicklung meiner Lehrprofessionalität und außerdem ist es ja eine WinWin-Situation, wenn ich bei der Planung meiner Lehrkonzepte Unterstützung erhalte und die Weiterentwicklung gleich inbegriffen ist. Dafür nutze ich gerne meine Freizeit, Weiterbildung und das Lernen von neuen Wegen macht mir extrem viel Freude, die 3L sind wie gesagt eine Lebensphilosophie von mir. Bis jetzt hat es auch noch kein Semester gegeben, in dem es nicht mindestens eine Veranstaltung gegeben hätte, die ich aktuell gebraucht habe.

4.       Nach welchen Kriterien suchst Du Dir Deine LEHRE+ Veranstaltungen aus?

Hier lerne ich nicht nur etwas, was für die Professionalisierung meiner Lehre nötig ist. Bei den LEHRE+ Veranstaltungen ergeben sich auch interessante Kontakte, ich lerne spannende Vorbilder kennen. ich kann an den Erfahrungen von Anderen teilhaben

Eine besondere Erfahrung war die Vertiefungsstufe: Hier stimmen sich die Mitarbeiterinnen bei LEHRE+ gezielt auf meine Bedürfnisse ein (Vertiefungsstufe) und helfen mir in der erfolgreichen Bewältigung meines Lehr-Alltags. Sie begleiten mich wie Navigatoren sicher durch die universitären Stürme. Neben Anschubfinanzierung findet sich bei LEHRE+ auch wertvoller Netzwerkaufbau. Ich hab mein Netzwerk schon massiv ausweiten können und zusätzliche Kontakte in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz geknüpft.

5.       Was hat Dir LEHRE+ in der Summe gebracht?

Neben meinem fachlichen Kompetenzaufbau bin ich auch im persönlichen Auftreten sicherer geworden.  Man trifft Vorbilder und plötzlich – nach der WB – ist man plötzlich gleichwertig. Das hat nochmals eine andere Qualität als wie bei Tagungen oder Kongressen. Die intensive Zusammenarbeit in den didaktisch-durchdachten Seminaren schafft Verbindungen und Kontakt zu Kollegen, die zeit- und ortüberdauernd sind. Das treffen der bekannten Gesichter, fast familiär, ich wähle nach Fachlichkeit, Historie und Biographie der Referent*innen aus.

Vielen Dank für das Interview!