Die Studentin Janina gibt Ihnen im Videorundgang einen Einblick das Zentrum für Medien und Kommunikation und führt Sie durch die verschiedenen Räume für Medienproduktion, vom TV-Studio bis in den Newsroom.
Durch die moderne Medienausstattung des ZMKs können Sie sich bereits während des Studiums ein breites Basiswissen im Bereich Medienproduktion aneignen.
Profitieren Sie von zahlreichen innovativen Lehrprojekten im Rahmen des Studiums oder engagieren Sie sich in Ihrer Freizeit in einer der verschiedenen Medien-Hochschulgruppen, die mit der Technologie des ZMK arbeiten.
Für Ihre eigenen Medienprojekte können Sie als Studierende der Universität Passau auch unseren Verleihservice für Medientechnik nutzen und sich z. B. professionelles Kamera- und Foto-Equipment leihen.
Folgende Räume finden Sie im ZMK:
Das TV-Studio ermöglicht die Produktion sämtlicher TV-Formate, von einfachen Moderationen mit Teleprompter über Talkrunden mit 5 Teilnehmern bis hin zu aufwendigen Unterhaltungsshows im Livebetrieb.
Stufenlinsenschweinwerfer und Flächenleuchten ermöglichen eine perfekte Ausleuchtung. Der Greenscreen mit Hohlkehle lässt den Moderator in virtuelle Welten eintauchen. Vom Regieraum aus lässt sich das Szenario steuern. Je nach Umfang können hier bis zu 7 Studierende zum Einsatz kommen. Per Intercom hält die Regie Kontakt zu Moderator und den Kameraleuten.
Ob Sprach- und Musikaufnahmen, Radio-Livebetrieb, eigene Musikkompositionen oder 5.1 Surround-Abmischungen für Filme - die Tonabteilung des ZMK lässt kaum Wünsche offen. Neben modernster Hardwareausstattung helfen umfangreiche Softwarelösungen, das beste aus den Audioprojekten herauszuholen.
Im Newsroom werden sämtliche Medien bedient: Video, Audio, Print und Online. Er stellt eine allumfassende und vollintegrierte Infrastruktur zur Produktion sämtlicher gängigen Medientypen zur Verfügung.
25 Rechner erlauben das Sammeln, Aufbereiten und Veröffentlichen von crossmedialen Inhalten. Mithilfe eines Redaktionssystems können Sie recherchieren, redigieren, layouten und veröffentlichen. Das Redaktionssystem ist direkt in die Programme Adobe InDesign, Adobe InCopy und Adobe Photoshop integriert. Der Zugang zu einem professionellen Videoarchivsystem erlaubt den direkten Zugriff auf ein umfassendes (Video-)Medienarchiv. Spezielle Software erlaubt professionelle Proofing-Ausdrucke und den Druck kleiner Auflagen von Magazinen direkt auf der Druckstation vor Ort.
Im Videokonferenzraum können Webinare durchgeführt, Abschlussarbeiten an Partnerhochschulen im Ausland betreut oder virtuelle Team-Meetings abgehalten werden.
Im E-Learning-Raum werden Seminare durchgeführt, bei denen verschiedene Medien zum Einsatz kommen.
Bis zu 22 Personen können gemeinsam in dem Raum arbeiten und die moderne Ausstattung - von Whiteboards bis zu mit aktuellster Software ausgestatteten Notebooks - nutzen.
Sehen Sie sich in unserer virtuellen Tour noch einmal genauer im Zentrum für Medien und Kommunikation um: Klicken Sie sich von Raum zu Raum durch unsere verschiedenen Medienproduktionsräume, vom TV-Studio bis ins E-Learning-Labor. Viel Spaß beim Rundgang!