Ergebnisse der Hochschulwahlen 2014

Über 11.200 Studierende waren aufgerufen, ihre Vertreter in den verschiedenen Gremien zu bestimmen.

Zur Wahl standen Kandidatinnen und Kandidaten für den Senat, den Studentischen Konvent, die Fakultätsräte und die Fachschaften. An der Wahl der beiden studentischen Senatoren beteiligten sich knapp 15 Prozent der Stimmberechtigten (2013: 19,21 Prozent). Die meisten Stimmen entfielen auf die gemeinsame Liste der Grünen- und Juso-Hochschulgruppe. Mit Lucia Betzler und Dan Rattan stellt sie beide studentischen Vertreter in diesem Gremium. Der Senat beschließt u. a.  die Prüfungs- und Studienordnungen und gibt Stellungnahmen zu Berufungsvorschlägen ab.

Zur Wahl des Studierendenparlaments Studentischer Konvent gaben 14,92 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab (2013: 19,20 Prozent). Von den 16 Sitzen entfallen sieben auf die Grüne Hochschulgruppe, drei auf den RCDS, vier auf die Juso-Hochschulgruppe und je einer auf die Liberale Hochschulgruppe und die Hochschulgruppe der Piraten. Der Studentische Konvent fungiert als Sprachrohr der Studierenden, durch das sie Anregungen an die Universitätsleitung, die Fakultäten und sonstigen Organe der Universität weitergeben können.

An den Wahlen zu den studentischen Vertretern in den Fakultätsräten beteiligten sich zwischen 11,02 Prozent (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) und 19,90 Prozent der Stimmberechtigten (Fakultät für Informatik und Mathematik). An der Philosophischen Fakultät und der Juristischen Fakultät stimmten jeweils gut 15 Prozent der Studierenden ab. Die studentischen Vertreter wirken in den Fakultätsräten an deren Beschlüsse u. a. über Studien- und Prüfungsordnungen und die Besetzung von Lehrstühlen mit.

Zu den Ergebnissen