Technik Plus

Seit 2011 durchläuft die Universität Passau einen umfassenden Transformationsprozess. Das Ausbauprogramm Technik Plus, das seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2011 intensive Unterstützung durch Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfährt, leistet dazu einen wichtigen Beitrag und ist inzwischen verstetigt. In diesem Rahmen konnten seit 2012 zusätzlich elf Lehrstühle an allen vier Fakultäten geschaffen werden, deren Forschung und Lehre an unseren Themenschwerpunkt “Vernetzte Gesellschaft, Digitalisierung und (Internet)Kulturen“ anknüpft.

Maßnahmen des Ausbauprogramms

Technik Plus verfolgt eine Reihe von Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung der Universität Passau, die bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten:

+ Interdisziplinäre Vernetzung: Die Universität hat elf neue Lehrstühle und Professuren an allen Fakultäten geschaffen. In der Folge sind attraktive neue Studiengänge und -module entstanden, die das Studienangebot erweitern und vertiefen.

+ Internationalität: Die Universität forciert ihre Internationalisierung, um ihr Profil als international attraktive wissenschaftliche Einrichtung weiter zu schärfen und ihre Leistungen in Forschung und Lehre noch deutlicher sichtbar zu machen. Der Aufbau einer Willkommenskultur flankiert und unterstützt diese Ausrichtung: Internationale Gäste sollen sich an der Universität Passau willkommen fühlen und von einem umfassenden Serviceangebot profitieren.

+ Wissenstransfer: Das Transferzentrum, das im Rahmen von Technik Plus errichtet wurde, fördert den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und  Wirtschaft/Gesellschaft in allen möglichen Formen (u.a. Kooperationsprojekte mit externen Partnern, Auftragsforschung, Gutachten). Darüber hinaus betreibt das Transferzentrum die Gründungsförderung und koordiniert die Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung an der Universität Passau.

+ MINT: Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen am Arbeitsmarkt. Kompetenzen in den „MINT-Disziplinen“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) werden immer stärker gefragt. Durch Technik Plus wird daher gezielt das Interesse an den MINT-Fächern gefördert, angefangen bei Kindern im Grundschulalter bis hin zu jungen Frauen und Männern in höheren Schulen, durch regelmäßige Nachmittags- und Ferienangebote, Angebote für ganze Schulklassen sowie individuelle Angebote für junge Menschen.

Stärkung des Wissenschaftsstandorts Niederbayern

Technik Plus umfasst außerdem die verstärkte Zusammenarbeit der Universität Passau mit weiteren Hochschulen in Bayern, darunter die THD, mit der im Juli 2011 eine einschlägige Kooperationsvereinbarung geschlossen wurde. Ein intensiverer Austausch auch mit den weiteren ostbayerischen Hochschulen wird durch das Netzwerk INDIGO und das Projekt TRIO erreicht.

Weitere Links (3)

Interdisziplinäre Vernetzung