Die studentische Schnittstelle an der Universität Passau ist eine wichtige Anlaufstelle für Studierende, wenn es um Fragen rund um die Qualität von Studium und Lehre geht. Die studentische Hilfskraft spielt eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Studienbedingungen und ist die Ansprechperson für Studierende, die ihre Ideen und Anregungen einbringen möchten.
Eine der wichtigsten Aufgaben der studentischen Schnittstelle ist es, die Verbindung zu relevanten Gremien, Fachschaften und universitären Organen herzustellen und zu pflegen. Durch die Zusammenarbeit mit diesen Gruppen kann sie wertvolle Einblicke in die Meinungen und Bedürfnisse der Studierenden gewinnen. Die Perspektive der Studierenden im Bereich Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium kann so direkt in die Arbeit des Referats I/1 - Qualitätsentwicklung einfließen. Neben der Vernetzung und dem Sammeln von Eindrücken zur Lehre ist die Stelle auch für die Pflege interner Kommunikationsstrukturen verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass alle relevanten Informationen zur Qualitätsentwicklung schnell und zuverlässig an die Studierenden weitergegeben werden und dass die Kommunikation zwischen dem Referat und den verschiedenen Gremien und Fachschaften reibungslos funktioniert.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Stelle ist die Koordination des studentischen Akkreditierungspools. Dabei unterstützt sie die Studierendenvertretungen und trägt dazu bei, dass die Studierenden vollumfassend infomiert an den die internen Akkreditierungsverfahren der Universität Passau teilnehmen.
Bei Fragen zu internen Akkreditierungsverfahren, den Aufgaben der Schnittstelle sowie generell zu Themen der Qualitätsentwicklung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!