EUropaTour Bayern 2024 an der Uni Passau

Die Uni Passau feiert Europa in der Europawoche am 6. und 7. Mai 2024

In der Europäischen Union werden seit 1985 jährlich am 9. Mai Frieden und Einheit zwischen den Mitgliedstaaten gefeiert. Anlass ist die Rede des französischen Außenministers Robert Schuman, der an diesem Tag vor 73 Jahren vorschlug, in der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) die Produktion dieser kriegswichtigen Güter in den Mitgliedstaaten zusammenzulegen. Es beteiligten sich damals Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande. Ziel war es, weitere Kriege zwischen den Mitgliedstaaten zu verhindern.

In diesem Jahr - und mit Blick auf die Europawahlen am 9. Juni 2024 - feiert die Uni Passau den Europatag gleich mehrmals.

Los geht es am 6. Mai 2023 mit der Wanderausstellung der Bayerischen Staatskanzlei "Europa-Sterne", die bis zum zum 31. Mai läuft.

Ebenfalls am 6. Mai 2024 findet von 18 bis 20 Uhr in der Library Lounge "Europa: Vision, Utopie, Realität?! – ein Leseabend" statt (Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf, Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Schwerpunkt Frankreich) mit den Studierenden Elena Goldhofer, Kevin Burger und Maximilian Hollweck).

Am 7. Mai 2024 ist die „EUropaTour Bayern 2024“ der Bayerischen Staatskanzlei zu Gast (Aufstellung im Klostergarten). Die Tour macht in insgesamt 43 Kommunen in allen Regierungsbezirken Bayerns für jeweils einen Tag Station. Unter dem Slogan „Wähle Deine Zukunft“ bietet die Tour ein umfangreiches Programm zum Mitmachen, Lernen und Erleben rund um die Europäische Union für Jung und Alt – z.B. ein Lern- und Diskussionsparcours, Workshops, Bürgerforen, Planspiele, das Multimedia-Format „Dokulive“, eine Fotobox, Live-Podcasts, Gewinnspiele, ein Video-Tagebuch sowie ein Kinderprogramm. Kooperationspartner sind u.a. die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München und die Vertretung der Europäischen Kommission in München.

Das umfangreiche Programm wird von zahlreichen Angeboten (u.a. Workshops in den Räumen NK 201 bis 206) der Uni Passau ergänzt. Kooperationspartner des Science Hub for Europe sind der Alumni Club, die Hochschulgruppen GoverNet und JEF Passau, Europe Direct (Europahaus Freyung), die Europaregion Donau-Moldau sowie die Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Schwerpunkt Frankreich), der Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik, der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen und der Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit.

06.05.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Klostergarten, LibraryLounge (6. Mai 2023) und Nikolakloster

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich