Passauer 10 Minuten zum Thema Schweigen

Bei der fast schon traditionellen Ringvorlesung werden an jedem Mittwochmittag während der Vorlesungszeit zwei zehnminütige Referate aus soziologischer und rechtswissenschaftlicher Perspektive gehalten. Die Vorträge gewähren einen schnellen Einblick in das von den Referentinnen und Referenten aufgegriffene Thema und enthalten Denkanstöße, über die etwa beim anschließenden Mittagessen diskutiert werden kann. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die öffentlichen Vorträge richten sich vielmehr an alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer insbesondere aus der Studierendenschaft.

Die Ringvorlesung findet in diesem Winter schon zum sechsten Mal statt und widmet sich in diesem Semester dem "Schweigen". Am 18. Januar befasst sich zunächst Katharina Boehm (Universität Passau) mit dem Thema "Literaturwissenschaft: Das Schweigen der Ruinen – Empirie und Fiktion in der Altertumswissenschaft des 18. Jahrhunderts". Anschließend stellt Kai von Lewinski (ebenfalls Universität Passau) unter dem Titel "Gegen den ,stummen Frühling'" die Frage "Brauchen wir ein Naturvorsorge- und -sicherstellungsgesetz?".

18.01.2023, 11:45 - 12:15 Uhr
Innstraße 23, Innsteg-Aula (ISA) , SR 007

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich