Zukunftsentwürfe als Antrieb

Abschlussvortrag der Veranstaltungsreihe "400 Jahre Akademische Tradition in Passau - Von der Jesuitenhochschule zur modernen Universität"

Referent: Dr. Rupert Hofmann, Audi Business Innovation GmbH

Jede Zeit hat ihre Möglichkeiten, Herausforderungen, Lesarten, Hoffnungen und Visionen. Die jeweiligen Zukunftsentwürfe sind ein wesentlicher Faktor unseres persönlichen, unternehmerischen oder institutionell-gesellschaftlichen Handelns und Investierens. Gekoppelt mit den jeweiligen Umständen tragen Zukunftsvorstellungen zu Gründungen wie der des Jesuitenkollegs vor 400 Jahren bei oder zu strategischen Ausrichtungen heute – etwa an der Universität Passau.

Ausgehend von dem Blick auf ausgewählte historische Zukunftsvorstellungen zeigt, Dr. Rupert Hofmann zentrale Aussagen, Annahmen und Narrative heutiger Foresight-Arbeit auf und geht auf Ergebnisse verschiedener Studien zu zukünftigen Lebenswelten und zum Thema „Wie wollen wir morgen leben?“ ein. Dies führt schließlich zu der Frage, was uns heute attraktiv und sinnvoll erscheint, das wir für die kommenden Jahrzehnte lernen.

Rupert Hofmann ist für die Audi Business Innovation GmbH im Bereich Trendforschung tätig und beobachtender Zeichner. Er studierte an der Kunstakademie München, der Universität Passau, der Columbia University in New York und der Universität Juiz de Fora in Brasilien. Im Rahmen seiner Promotion entwickelte er das Trend Receiver Konzept, eine neue qualitative Methode der Trendforschung, die zur Produkt-, Strategie- und Visionsentwicklung beiträgt. Im Zuge seiner Tätigkeit für Audi initiierte er die branchenübergreifende Zukunftsplattform Foresight Academy, die Treiber des Wandels und mögliche zukünftige Lebenswelten untersucht. Parallel hierzu beschäftigt sich Rupert Hofmann mit Menschen und moderner Welt im Rahmen seiner beobachtenden Zeichnungen.

Wir freuen uns auf Sie!

09.02.2023, 18:00 - 20:00 Uhr