Presse FAQ

Unser Wegweiser fasst regelmäßig wiederkehrende Anliegen unserer Medienpartner alphabetisch sortiert zusammen. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns: kommunikation@uni-passau.de.

Akkreditierung

Ob und in welcher Form Sie sich als Medienvertreterin oder -vertreter für einen Veranstaltung anmelden müssen, lesen Sie in der jeweiligen Pressemitteilung unter dem Punkt „Hinweis an die Redaktionen“. Keine Pressemitteilung zur Hand? Alle Mitteilungen können Sie online nachlesen. Bei Zweifelsfällen wenden Sie sich an das Referat für Medienarbeit.

Aktionen

Journalistische Aktionen auf dem Campus sind möglich, unterliegen jedoch bestimmten Auflagen. Werbeaktionen können wir nicht genehmigen. Umfragen, journalistischen Mitmach-Formaten und ähnlichen Aktionen stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Beim Referat für Medienarbeit erhalten Sie die erforderliche Genehmigung und Unterstützung bei der inhaltlichen und/oder technischen Umsetzung (s. a. Technik vor Ort).

Anzeigen

Sie möchten uns ein Angebot machen? Dann freuen wir uns über Zusendung Ihrer Mediadaten an kommunikation@uni-passau.de.

Bildanfragen

Fotos der Universitätsleitung (Präsidentin bzw. Präsident, Kanzlerin bzw. Kanzler, Vizepräsidentinnen bzw. -präsidenten), vom Campus und den Universitätsgebäuden sowie aus dem Universitätsalltag können Sie in Druckqualität herunterladen. Sie benötigen ein bestimmtes Motiv oder Vorschläge für die Bebilderung Ihres Themas? Gerne sucht Ihnen das Referat für Medienarbeit aus unserer umfangreichen Bilddatenbank das passende Motiv heraus.

Drehgenehmigung

Ihr Kamerateam muss eine Drehgenehmigung beim Referat für Medienarbeit einholen BEVOR Sie auf dem Universitätsgelände filmen. Diese erhalten Sie schriftlich per Mail an kommunikation@uni-passau.de. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Mail kurz mit, für welches Medium Sie filmen, was Sie filmen wollen, wann Sie kommen und in welchem Kontext Sie die Bilder verwenden. Gerne begleiten wir Sie, wenn Sie Zugang zu bestimmten Gebäuden/Seminaren oder Einverständniserklärungen brauchen.

Fotogenehmigung

Ihr Fototeam muss eine Genehmigung beim Referat für Medienarbeit einholen BEVOR Sie auf dem Universitätsgelände fotografieren. Diese erhalten Sie schriftlich per Mail an kommunikation@uni-passau.de. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Mail kurz mit, für welches Medium Sie fotografieren, was Sie fotografieren wollen, wann Sie kommen und in welchem Kontext Sie die Bilder verwenden. Gerne begleiten wir Sie, wenn Sie Zugang zu bestimmten Gebäuden/Seminaren oder Einverständniserklärungen brauchen.

Logo

Das Logo der Universität erhalten Sie auf Anfrage per Mail an kommunikation@uni-passau.de.

Technik vor Ort

Sie besuchen uns und brauchen Strom? Internetanschluss? Präsentations- oder Medientechnik? Haben wir. Bitte fragen Sie frühzeitig im Referat für Medienarbeit nach, wir helfen Ihnen bei der Organisation.

Zahlen

Und Daten. Und Fakten. Wir haben davon so viel, dass wir diese Informationen auf einer eigenen Seite für Sie zusammengestellt haben: Zahlen, Daten, Fakten. Wenn Sie eine statistische Auswertung brauchen oder Fragen zum Universitätshaushalt haben, wenden Sie sich gerne direkt an das Referat für Medienarbeit.