Die bisher entwickelten Präsenzveranstaltungen im Bereich der Geographie-Examensvorbereitung in Passau sind sehr gut besucht. Daraus entwickelte sich die Idee, ergänzend zu den bestehenden Kursen vor Ort ein online-basiertes, studierendenzentriertes Kursformat in Kooperation mit den Standorten Augsburg und Bamberg über die Plattform der Virtuellen Hochschule Bayern aufzubauen, erklärt Florian Stelzer, der die Universität Passau gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen der Bereiche Regionale Geographie und Anthropogeographie im Projekt vertritt. "Ziel ist es, zum einen die Studierenden in ihren Selbstlernphasen mit interaktiven E-Learning-Angeboten zu begleiten und zum anderen durch Medien- und Methodenwechsel die Präsenzkurse an allen Standorten, in denen in Bayern Lehramt für Geographie studiert werden kann, zu unterstützen, um allen Lerntypen gerecht zu werden."
Durch das Online-Angebot kann zukünftig an allen Standorten in jedem Semester eine Unterstützung bei der Examensvorbereitung angeboten werden, was im Moment nicht immer möglich ist. Weiterhin erwarten die Verantwortlichen eine Entlastung der Präsenzkurse sowie eine sinnvolle Ergänzung dieser Kurse in Form von interaktiven E-Learning-Einheiten.
Das Fach Geographie ist eine integrative Wissenschaft, die die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt mit einem Fokus auf räumliche Phänomene und Prozesse analysiert. Um dieses Wirkungsgefüge als Ganzes zu verstehen, ist die Geographie sowohl naturwissenschaftlich als auch sozial- und wirtschaftswissenschaftlich orientiert. "Diese Vielzahl von Teilfächern und Nachbardisziplinen, die sich auch in den Prüfungsanforderungen der Lehrerprüfungsordnung (LPO I) widerspiegelt, stellt eine große Herausforderung für die Lehramtsstudierenden in der Examensvorbereitung dar", sagt Florian Stelzer.