Nach dem Erfolg der ersten Runde im vergangenen Jahr trafen sich im Rahmen des Projekts fitESD.eu nun Anfang Mai wieder erfahrene und angehende Lehrkräfte im Maker Space des Zentrums für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF), um sich mit aktuellen Fragestellungen rund um BNE in der bayerischen Bildungslandschaft auseinanderzusetzen. Wie kann eine Bildung für nachhaltige Entwicklung systematisch im Schulunterricht verankert werden? Welche Nachhaltigkeitskompetenzen können Lehrkräfte selbst entwickeln? Wie könnten methodische Ansätze im Unterricht aussehen?
Bei der Auftaktveranstaltung der digitalen Fortbildungsreihe tauschten sich die Teilnehmenden mit Hilfe der Barcamp-Methode aus, die gemeinsame Ideenfindung und Visionen fördert. Im Fokus der Diskussionen standen zentrale Zukunftskompetenzen von Lehrenden und Lernenden, aber auch gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext der UN-Agenda 2030, mit der sich die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt haben.
Ab September starten fünf Online-Selbstlerneinheiten, ergänzt durch virtuelle Treffen. Die Teilnehmenden erweitern dabei nicht nur ihre eigenen Kompetenzen, sondern lernen auch, Open Educational Resources (OER) gezielt im Unterricht einzusetzen und weiterzuentwickeln. Zudem erhalten sie praxistaugliche Unterrichtsmaterialien für die fächerübergreifende Vermittlung nachhaltiger Bildungsinhalte.
Das Drittmittelprojekt fitESD.eu ist Teil des Jean Monnet Teacher Training-Programms im Rahmen von Erasmus+. Es zielt darauf ab, Lehrkräfte und Lehramtsstudierende zu unterstützen, um die Implementierung von BNE an Schulen voranzutreiben. Zentrale Grundlage ist der europäische Kompetenzrahmen GreenComp, der Zukunftskompetenz ebenso wie Gestaltungskompetenz, kritisches Denken und verantwortliches Handeln in den Mittelpunkt stellt.