„Wir möchten mit unserer Veranstaltungsreihe eine neuen Blick auf die aktuelle Krise ermöglichen, Lösungsansätze aufzeigen und Raum für Diskussionen bieten“, erklärt Ralph Bärligea, der die Veranstaltungsreihe der Hochschulgruppe in Kooperation mit der Staatlichen Bibliothek organisiert hat.
Zum Auftakt der Reihe sprechen am 8. Mai ab 18 Uhr Prof. Dr. Rolf W. Puster und Dr. Michael Oliva Córdoba (beide Universität Hamburg) zum Thema "Die Entdeckung des ›homo agens‹ – Elemente einer weltanschaulich neutralen Philosophie der Freiheit". Am 23. Mai folgt um 19 Uhr der Vortrag "Das gesetzliche Geldmonopol als Wurzel der Krise - Wie eine marktwirtschaftliche Geldordnung zu Stabilität und Wachstum führt" durch Ralph Bärligea und Levin Schnee (Mitglieder des Hayek Gesprächskreises). Am 6. Juni spricht ab 19 Uhr Prof. Dr. Peer Ederer (Zeppelin Universität) zum Thema "Geschäftsplan Deutschland - Wie wir nachhaltiges Wachstum generieren können." Am 19. Juni wendet sich Prof. Dr. Thomas Schildbach (Emeritus der Universität Passau) dem Thema "Inflation: Auswirkungen auf die Wirtschaft und Berücksichtigung in der Bilanz" zu.
Die Vorträge sind öffentlich und finden jeweils in der Staatlichen Bibliothek Passau statt. Der Eintritt ist frei. Medienvertreter sind gerne willkommen.