Öffentliche 10-Minuten-Ringvorlesungen zum Thema Digitalisierung

Von ökologischer Nachhaltigkeit digitaler Technologien über Online-Kommunikation bis hin zu Datenschutz: Die Universität Passau bietet für interessierte Bürgerinnen und Bürger im Wintersemester 2020/2021 Mittwochmittags eine Doppelausgabe der 10-Minuten-Vortragsreihe an. Das Thema in diesem Semester lautet „Digitalisierung“. Von 11:50 Uhr bis 12:00 Uhr nähern sich die Vorträge dem Thema aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven. Von 12:00 Uhr bis 12:10 Uhr stehen juristische Aspekte im Vordergrund.

Den Auftakt machen am 4. November die Soziologin Prof. Dr. Anna Henkel zum Thema „Gesellschaftstheorie: Digital Farming“ und der Jurist Prof. Dr. Moritz Hennemann. Thema seines Vortrags: „A Global Data Law?“.

Prof. Dr. Anna Henkel, Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung, hat das Format im vergangenen Wintersemester an die Universität Passau geholt: „Ich möchte den Bürgerinnen und Bürgern Denkanregungen für die Mittagspause geben“, so die Professorin über ihre Intention. Damit hat sie auch andere Fachbereiche an der Universität inspiriert: „Die 10-Minuten-Vorträge sind eine schöne Form der Wissenschaftskommunikation, um auch fachfremden Personen einen schnellen Einblick in ein Thema zu geben“, sagt der Jurist Prof. Dr. Moritz Hennemann, Inhaber des Lehrstuhls für Europäisches und Internationales Informations- und Datenrecht.

Die Vortragenden kommen aus verschiedenen Fachrichtungen, neben der Soziologie und der Rechtswissenschaften beispielsweise aus den Kulturwissenschaften, den digitalen Geisteswissenschaften und der Psychologie. Ziel ist es, ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Vorkenntnisse in den einzelnen Disziplinen sind nicht nötig.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden die Vorträge zunächst digital via Zoom statt. Sollte sich die Infektionslage wieder entspannen, wird die Reihe der „10 Minuten Soziologie“ zusätzlich zum Zoom-Format auch als Präsenzformat angeboten. Darüber informieren wir Sie gegebenenfalls auf diesem Wege. Die Vorträge der „10 Minuten Rechtswissenschaften“ finden ausschließlich digital statt.

Eine Voranmeldung zum Präsenztermin der 10 Minuten Soziologie ist verpflichtend. Interessierte melden sich dazu formlos per E-Mail bei 10minuten-digitalisierung@uni-passau.de

Alle Informationen zum Programm sowie den Zoom-Link für beide Veranstaltungen finden Sie unter:

www.phil.uni-passau.de/10minuten-digitalisierung

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Veranstalter*innen: Für die Soziologie: JProf. Dr. Katharina Block, Anne Deremetz MA, Prof. Dr. Anna Henkel, Prof. Dr. Malte Rehbein. Für die Rechtswissenschaften: Prof. Dr. Moritz Hennemann.