Regionales iStudi-Netzwerk
Internationale Studierende als Fachkräfte für Niederbayern gewinnen
Die Initiative Study & Work des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft hat das Ziel, gut ausgebildete internationale Studierende als Fachkräfte an die Region Niederbayern zu binden. Der Projektantrag, der in Zusammenarbeit mit dem Transferzentrum der Universität Passau und den Partnern entstand, wurde als einer von zehn unter 46 Bewerbern ausgewählt.
Nun besteht an der Universität eine spezielle Beratungsstelle für internationale Studierende, die in und um Passau Arbeitserfahrung sammeln möchten - der iStudi-Coach.
Darüber hinaus kooperierte die Universität im Rahmen des iStudi-Netzwerk während der Projektlaufzeit 2015 bis 2017 mit der Stadt Passau, der Bundesagentur für Arbeit, der IHK für Niederbayern, dem Wirtschaftsforum der Region Passau, dem Neuburger Gesprächskreis, der Deutsch-Spanischen Gesellschaft Passau, dem AlumniClub - Ehemaligenverein und kuwi netzwerk international sowie Unternehmen aus der Region, wie 4process AG, crealytics GmbH, ICUnet.AG, Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG, msg systems AG, One Data GmbH und ZF Friedrichshafen AG. Viele der Kooperationen bestehen weiterhin.
Sie haben Interesse an internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Werden Sie Netzwerkpartner! Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Informationstermin mit Luise Haack.