Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
Abschluss: | Master of Arts M.A. |
---|---|
Dauer: | 4 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang Kommunikation in der digitalen Gesellschaft bietet Ihnen die Möglichkeit, wissenschaftlich und anwendungsorientiert zugleich zu arbeiten. Er richtet sich dabei vor allem an Absolventinnen und Absolventen von Studiengängen mit kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung. Wenn Sie sich damit beschäftigen möchten, wie digitale Medien öffentliche Kommunikationsprozesse verändern und welche Folgen dies für unsere Gesellschaft als Ganzes haben kann, sind Sie bei uns richtig. Sozialwissenschaftliche Forschung mit einem besonderen Fokus auf computergestützte Methoden wird in diesem Studiengang mit interdisziplinären Einblicken in die Aspekte der digitalen Transformation verbunden. Im Laufe Ihres Studiums eignen Sie sich ein breites Kompetenzprofil an, das Sie optimal auf spätere Berufe sowohl in der Forschung als auch in der freien Wirtschaft im Digital- und Kommunikationsbereich vorbereitet. Um erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln und das im Studium Gelernte anzuwenden, sollten Sie während des Studiums Praktika absolvieren.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.
Besonderheiten
- Fokussierung der Studieninhalte auf das relevante sowie aktuelle Feld der digitalen Kommunikation
- Methodischer Fokus auf computergestützte Forschungs-, Datenerhebungs- und Analyseverfahre
- Hohe Forschungsorientierung durch zweisemestrige Forschungsprojekte zu aktuellen Fragen im Feld der digitalen Kommunikation in Kleingruppen mit enger Betreuung
- Klare Struktur bei gleichzeitiger Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung durch ein Nebenfach und ein vielfältiges interdisziplinäres Kursangebot
- In einem Wahlpflichtbereich können Sie sich verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation aus einer interdisziplinären Perspektive nähern, u. a. indem Sie sich auf einen Kulturraum spezialisieren.
- kreative Mitarbeit bei Hochschulgruppen: KONNEX PR (PR Praxis), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), CaTer und BLANK Magazin (Print- und Onlinejournalismus), Fotoprojekt Lichtgestalten
Der Studiengang qualifiziert Sie für eine Karriere in der Forschung, indem er Sie für eine Promotion im kommunikationswissenschaftlichen Bereich vorbereitet. Auch eine Laufbahn im Feld der Kommunikations- und Medienbranche ist möglich. Das zukunftsweisende Studium befähigt Sie dazu, Positionen in den folgenden Bereichen einzunehmen:
- Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Stiftungen, Verbände oder für die Politik
- Strategische Kommunikation im Bereich des digitalen Marketings
- Journalistische Tätigkeiten (wie z. B. Daten- oder Wissenschaftsjournalismus)
- Marktforschung
- Content Management
- Public-Affairs-Beratung
Der Masterstudiengang gliedert sich in die zwei kommunikationswissenschaftlichen Teilbereiche „Theorien und Forschungsfelder der digitalen Kommunikation“ und „Forschungs- und Berufskompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation“ sowie den interdisziplinären Wahlpflichtbereich „Gesellschaftswissenschaften der digitalen Transformation“.
Der Masterstudiengang richtet sich vor allem an Absolvent*innen von Studiengängen mit kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung.
Die formalen Zulassungsvoraussetzungen sind ein Hochschulabschluss in einem kommunikations- oder sozialwissenschaftlichen Fach mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser oder unter den besten 50 % des Abschlussjahrgangs.
Voraussetzung ist der Nachweis von mindestens 30 ECTS-Leistungspunkten in Kommunikationswissenschaft sowie mindestens 30 ECTS-Leistungspunkten im Bereich der sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden. Dazu zählen beispielsweise:
- Kurse in quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden (z.B. Befragung, Inhaltsanalyse, qualitative Interviews, qualitative Textanalyse, Experiment, Beobachtung),
- Kurse aus dem Bereich Statistik/Datenanalyse,
- Anwendung von sozialwissenschaftlichen Methoden in (studentischen) Forschungsprojekten (z. B. im Rahmen von Seminaren),
- Bachelorarbeit.
Darüber hinaus müssen Sie Sprachkenntnisse in Englisch auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen.
Für das Bewerbungsverfahren soll neben den üblichen Unterlagen (Zeugnisse, transcript of records, tabellarischer Lebenslauf) ein Motivationsschreiben (maximal zwei Seiten) beigelegt werden, in dem die Gründe für die Bewerbung zum Masterstudiengang dargelegt werden (z. B. welche berufliche Laufbahn können Sie sich vorstellen, warum sind Sie für den Masterstudiengang besonders qualifiziert, Gründe für die Bewerbung in Passau und genau für diesen Master). Skizzieren Sie bitte auch kurz die Idee für ein Projekt, mit dem Sie sich im Master gerne beschäftigen würden.
Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden.
Informationen zum Bewerbungsablauf
Bitte nutzen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung das Formular zur Auflistung Ihrer Einzelleistungen, um Ihre ECTS-Leistungspunkte nachzuweisen. Dieses Formular erhalten Sie direkt im Bewerbungsportal.
- mit deutschem Hochschulabschluss: Link zum Online-Bewerbungsportal
- mit internationalem Hochschulabschluss: Bewerbung über uni-assist
Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2022/23
1. Mai bis 31. Juli 2022
Infoschrift zum Studiengang
Hören Sie hier die Infoschrift zum Studiengang Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
Vorstellung des Studiengangs
Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (YouTube) gesendet.

Lucia Haas
Studentin im Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
Warum haben Sie sich für diesen Masterstudiengang entschieden?
Ich habe mich für den KoDi-Master entschieden, da er meine zwei akademischen Interessen perfekt kombiniert. Durch meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Psychologie-Lehrstuhl bin ich einerseits sehr am forschungsorientierten Arbeiten interessiert, andererseits finde ich die Kommunikation in unserer vernetzten Medienwelt wirklich spannend und extrem wichtig für die berufliche Zukunft. Der Master vereint beides, in dem er Kompetenzen sowohl in der digitalen Kommunikation als auch in der Forschung vertieft.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Masterstudium bislang besonders gut?
Ich war überrascht, wie sehr mir das Programmieren im Zusammenhang mit computergestützter Datensammlung gefällt. Durch eine tolle Betreuung waren schnelle Lernfortschritte und ein Erfolgserlebnis vor”programmiert” ;). Auch in allen anderen Fächern fühlt man sich durch die kleine Anzahl an Studierenden stets individuell gefördert und angemessen gefordert. Interessante und aktuelle Forschungsthemen runden das Gesamtpaket, das aus KoDi einen tollen Masterstudiengang macht, ab.
Was ist das Besondere am Studium in Passau?
Passau ist für mich die perfekte Studentenstadt. Hier wird die gemütliche Kleinstadtatmosphäre verbunden mit tollen Freizeitmöglichkeiten, einem schönen Campus und einer modern ausgestatteten Uni mit hohem inhaltlichem Niveau. Das Sprachenzentrum und das Zentrum für Karriere und Kompetenzen sind in Passau einzigartig und bieten Weiterbildung für alle Interessen. Für mich als Tänzerin ist vor allem auch das Sportzentrum mit seiner großen Auswahl an Kursen ein Highlight meiner Zeit in Passau!

Tim Hekimoglu
Student im Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
Warum haben Sie sich für diesen Masterstudiengang entschieden?
Ich habe mich für diesen Masterstudiengang entschieden, weil er meiner Meinung nach extrem wichtige und aktuelle Themen behandelt. Digitalisierung betrifft jeden von uns und wird dies auch noch für lange Zeit tun. Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile einer komplett vernetzten Welt. Wer profitiert davon, wer nicht? Und warum? Dazu kommen vertiefende Module zu Forschungsmethoden und das alles an einer modernen, kompetenten Uni. Das gibt mir das Gefühl, ganz vorne mitzuspielen und perfekt auf den Arbeitsmarkt vorbereitet zu sein.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Masterstudium bislang besonders gut?
Tatsächlich sind dies die konkreten Inhalte: Von Amazon über Facebook und Netflix werden alle momentan wichtigen globalen Player in der Tiefe beobachtet und analysiert. Was sind das für Unternehmen, die unsere Welt so massiv verändern? Wie schaffen sie dies? Auch der praktische Bezug, also nicht nur theoretisch über ein Thema zu sprechen, sondern praktisch daran zu forschen und dabei von den Dozierenden begleitet zu werden, gefällt mir am Masterstudiengang besonders gut.
Was ist das Besondere am Studium in Passau?
Das Besondere am Studium in Passau ist die flexible und moderne Art zu studieren, kombiniert mit der Schönheit der Stadt und umliegenden Natur. Die Uni Passau ist in der hybriden Lehre ganz vorne mit dabei und hat auch die nötige Ausstattung dafür, die die Dozierenden kompetent bedienen können. Zum Entspannen kann man sich dann an eines der Flussufer setzen und dort Zeit verbringen, alternativ auch die Altstadt mit den vielen kleinen tollen Lädchen entdecken.