Master Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
Abschluss: | Master of Arts M.A. |
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Dauer: | 4 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
Der Master im Bereich Kommunikationswissenschaft und Digitale Medien
Der Studiengang Kommunikation in der digitalen Gesellschaft bietet Ihnen die Möglichkeit, wissenschaftlich und anwendungsorientiert zugleich zu arbeiten. Durch seine interdisziplinäre Ausrichtung ist der Studiengang anschlussfähig für Absolventinnen und Absolventen aller sozialwissenschaftlichen Studiengänge. Wenn Sie sich zum Beispiel damit beschäftigen möchten, wie digitale Medien und technologische Innovationen auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz öffentliche Kommunikationsprozesse verändern und welche Folgen dies für unsere Gesellschaft als Ganzes haben kann, sind Sie bei uns richtig. Sozialwissenschaftliche Forschung mit einem besonderen Fokus auf computergestützte Methoden und maschinelles Lernen wird in diesem Studiengang verbunden mit Praxisorientierung und interdisziplinären Einblicken in die Aspekte der digitalen Transformation. Im Laufe Ihres Studiums eignen Sie sich ein breites Kompetenzprofil an, das Sie optimal auf spätere Berufe sowohl in der Forschung als auch in der freien Wirtschaft im Digital- und Kommunikationsbereich vorbereitet. Im Rahmen des Studiengangs legen wir Wert auf individuelle Förderung sowie ein persönliches Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.
Besonderheiten: digitale Kommunikation als Forschungsfeld und Praxis
- Fokussierung der Studieninhalte auf das relevante sowie aktuelle Feld der digitalen Kommunikation
- Methodischer Fokus auf computergestützte Forschungs-, Datenerhebungs- und Analyseverfahren
- Hohe Forschungsorientierung durch zweisemestrige Forschungsprojekte zu aktuellen Fragen im Feld der digitalen Kommunikation in Kleingruppen mit enger Betreuung
- Raum zur Aneignung oder gezielter Weiterentwicklung medienpraktischer Fähigkeiten
- Klare Struktur bei gleichzeitiger Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung durch ein Nebenfach und ein vielfältiges interdisziplinäres Kursangebot
- In einem Wahlpflichtbereich können Sie sich verschiedenen Aspekten der digitalen Transformation aus einer interdisziplinären Perspektive nähern, u. a. indem Sie sich auf einen Kulturraum spezialisieren.
Sie erwerben durch das zukunftsweisende Profil des Studiengangs genau die Fähigkeiten, die in PR, Werbung, Journalismus und Wissenschaft dringend benötigt werden. So ergab eine Befragung1 von 245 bayerischen Medienunternehmen, dass in den Teilbranchen Presse, Audio/Radio, Film/TV/Streaming, Marketing/PR/Werbung sowie Buchwesen/Online-Publishing derzeit im Tätigkeitsbereich der Auswertung und des Managements digitaler Daten ein Fachkräftemangel besteht. Zwischen 56% (Film/TV/Streaming) und 100% (Audio/Radio) der befragten Unternehmen stimmten der Aussage zu, dass es in diesem Bereich nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber gibt (Start Into Media, 2022).
Neben explizit datenbezogenen Aufgaben, qualifiziert Sie der Studiengang generell für Positionen in den folgenden Bereichen:
- Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Stiftungen, Verbände oder für die Politik
- Strategische Kommunikation im Bereich des digitalen Marketings
- Journalistische Tätigkeiten (wie z. B. Wissenschaftsjournalismus)
- Marktforschung
- Content Management
- Public-Affairs-Beratung
Darüber hinaus ist selbstverständlich auch eine Laufbahn in der Wissenschaft möglich, da Sie der Studiengang auf eine Promotion im kommunikationswissenschaftlichen Bereich vorbereitet.
1 Zitierte Studie: Start Into Media (2022). Fachkräfte für die Medien. Was braucht die Branche? Eine Bedarfsstudie für die bayerische Medienlandschaft.
Der Masterstudiengang gliedert sich in die zwei kommunikationswissenschaftlichen Modulbereiche „Theorien und Forschungsfelder der digitalen Kommunikation“ und „Forschungs- und Berufskompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation“ sowie den interdisziplinären Wahlpflichtbereich „Gesellschaftswissenschaften der digitalen Transformation“ und die Masterarbeit.
Modulbereich A
In Modulbereich A erlernen Sie umfassende Kenntnisse im Bereich Theorien und Forschungsfelder der digitalen Kommunikation.
Einen Einblick in die Thematik erhalten Sie beispielsweise in der Veranstaltung „Folgen der Digitalisierung für die Gesellschaft“, die sich mit den Herausforderungen und Chancen des Medienwandels beschäftigt. Im Rahmen dieses Kurses lernen Sie theoretische Konzepte der digitalen Kommunikationswissenschaft kennen und sind anschließend in der Lage, gesellschaftlich relevante Bereiche, wie beispielsweise Protest- und Umweltkommunikation, zu analysieren, zu erklären, einzuordnen und zu reflektieren. Des Weiteren bietet sich Ihnen in den Hauptseminaren dieses Moduls die Möglichkeit, aktuelle Themen der digitalen Kommunikation anwendungsorientiert zu betrachten. In kleinen Gruppen bearbeiten Sie in empirischen Projekten aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen, beispielsweise zu Fake News, zur Kommunikation über die Energiewende, zu Digitalkompetenzen der Bevölkerung (digital literacy) oder zu der sich verändernden Rolle des Journalismus. In angewandten Forschungskursen konzeptualisieren Sie beispielsweise eine Podcast-Reihe und evaluieren diese anhand empirischer Begleitforschung.
Modulbereich B
In Modulbereich B erwerben Sie Forschungs- und Berufskompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation.
In wissenschaftlichen Forschungsprojekten wenden Sie sowohl traditionelle als auch computergestützte Verfahren der Kommunikationswissenschaft an. Zum einen vertiefen Sie Ihre Kenntnisse klassischer sozialwissenschaftlicher Methoden, indem Sie beispielsweise projektorientiert Inhaltsanalysen und Befragungen durchführen. Zum anderen lernen Sie, wie Sie die Programmiersprachen Python und R zur automatisierten Erhebung und Auswertung wissenschaftlicher Daten nutzen können (Hierfür werden keine Programmierkenntnisse aus dem Bachelorstudium vorausgesetzt). Mithilfe computergestützter Verfahren untersuchen Sie beispielsweise, wie Politikerinnen und Politiker mit ihrem Publikum in den sozialen Medien vernetzt sind und interagieren. Im Rahmen eines optionalen Praktikums eröffnet sich Ihnen in diesem Modul außerdem die Gelegenheit, berufspraktische Perspektiven zu entwickeln. Auch der Erwerb von Kenntnissen in einer Fremdsprache ist möglich.
Modulbereich C
In Modulbereich C: Gesellschaftswissenschaften der digitalen Transformation (Wahlpflichtbereich) nähern Sie sich den Aspekten der digitalen Transformation aus einer interdisziplinären Perspektive.
Zur Auswahl stehen Ihnen hier soziologische, politikwissenschaftliche oder kulturwissenschaftliche Angebote. In den politikwissenschaftlichen Seminaren analysieren Sie die verschiedenen Ebenen und Dimensionen politischer Kommunikation, indem Sie unter anderem gesellschaftliche Akteurinnen und Akteure wie NGOs genauer betrachten oder untersuchen, wie soziale Medien in Wahlkämpfen verwendet werden. In den kulturwissenschaftlichen Angeboten können Sie sich für einen spezifischen Kulturraum entscheiden. Sie haben die Wahl zwischen dem angloamerikanischen, frankoromanischen, iberoromanischen und südostasiatischen Kulturraum sowie Regionalstudien zu Ostmitteleuropa und der postsowjetischen Region. In diesen Veranstaltungen erwerben Sie interkulturelles Wissen, indem Sie sich beispielsweise mit der französischen Sprache und kulturellen Praktiken der Vergangenheit und Moderne beschäftigen.
Neben einer fundierten forschungsorientierten Ausbildung, bietet der Masterstudiengang zahlreiche Freiheiten für praxisorientiertes Arbeiten. Hierbei steht den Studierenden die hochwertige technische Ausstattung des Zentrums für Medien und Kommunikation der Universität Passau zur Verfügung, welche erst 2023 für ca. 2,5 Millionen Euro modernisiert wurde. Studierende des Masters entwickelten beispielsweise im Rahmen eines Seminars die Podcastreihe Kodifiziert – Der Prof Talk an der Uni Passau. Außerdem werden regelmäßige Exkursionen zu renommierten Unternehmen der Kommunikationsbranche angeboten, in deren Rahmen zum Beispiel Herausforderungen der Digitalisierung und erforderlichen Kompetenzen im Digitalbereich diskutiert werden. Des Weiteren können im Rahmen des Studiengangs die Kurse der media masterclass besucht werden, welche Kompetenzen im Bereich der Medienproduktion vermitteln. Nicht zuletzt können Studierende die zahlreichen Hochschulgruppen mit Medienbezug durch ihr Engagement bereichern, z. B. KONNEX PR (PR Praxis), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), CaTer und blank (Print- und Onlinejournalismus) oder das Fotoprojekt Lichtgestalten.
Studienvoraussetzungen
Informationen zum Bewerbungsablauf
Bitte nutzen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung das Formular zur Auflistung Ihrer Einzelleistungen, um Ihre ECTS-Leistungspunkte nachzuweisen. Dieses Formular erhalten Sie direkt im Bewerbungsportal.
Wann kann ich mich bewerben?
Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Infoschrift zum Studiengang
Hören Sie hier die Infoschrift zum Studiengang Kommunikation in der digitalen Gesellschaft