Neues Zertifikatsprogramm

Der Lehrstuhl für Digital Humanities (DH) erforscht und lehrt Grundlagen ausgewählter computerbasierter Verfahren für geistes- und kulturwissenschaftliche Aufgabenstellungen.

Mit dem neuen Zertifikatsprogramm "Digital Humanities" kommt die Universität Pasau der steigenden Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen mit Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Kulturwissenschaften und Informatik nach. Durch das Programm erhalten die Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Facetten der Anwendung und Entwicklung computerbasierter Verfahren in den Kulturwissenschaften, die sie befähigen, diese Verfahren im Rahmen konkreter Fragestellungen einzuordnen. Das Zertifikatsprogramm startet im Wintersemester 2013/14.

Für den Erwerb des Zertifikats ist der erfolgreiche, studienbegleitende Abschluss der Module "DH Basis" und "DH Vertiefung" im Umfang von mindestens 35 Leistungspunkten nachzuweisen.