Die Prüfungsordnungs-Versionen ab dem Wintersemester 2023/24 (Kürzel 20232 oder neuer) haben die Angabe der ECTS-Punkte auf Modulebene und nicht mehr auf Studien- oder Prüfungsleistungsebene. Daher fehlt in der Notenliste in der Spalte "Bonus" die Angabe der ECTS-Punkte. Bei bestandener Studien- oder Prüfungsleistung werden die ECTS-Punkte auf Modulebene weiterhin korrekt berechnet.
Es wird nach einer Möglichkeit gesucht, die ECTS-Punkte für Sie weiterhin in der Notenliste darzustellen.
In der Regel sind im Campusportal bei den Notenlisten Studierende aller Studiengänge zusammengefasst. Man spricht daher auch von der „gemeinsamen Noteneingabeliste“ oder von „gekoppelten Prüfungen“.
Das bedeutet, die Modulzuordnungen/Zuordnungen der Prüfungsnummern aller Studiengänge sind in einer gemeinsamen Prüfung zur Lehrveranstaltung zusammengefasst. Im Campusportal werden diese gekoppelten Prüfungen daher auch immer unter der Stud.IP-Veranstaltungsnummer und dem Stud.IP-Veranstaltungstitel angezeigt (Menüpunkt „Lehrorganisation“ – „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“ – Reiter „Prüfungen(/Vertretung)“).
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Das Campusportal ist für die beiden Rollen Prüfer-Vertreter/-in und Prüfer/-in nur innerhalb des uni-internen Netzwerks zu erreichen. Wenn Sie im Homeoffice arbeiten, brauchen Sie eine Verbindung via Citrix oder VPN.
Sollte es nach einigen Versuchen nicht möglich sein das Campusportal zu öffnen, so ist ein Browser-Wechsel zu empfehlen (Empfehlung: Verwendung des Browsers Google-Chrome). Sollte dies wiederholt zu Fehlermeldungen führen, wenden Sie sich bitte an den ZIM-Support.
Informationen und Schulungsvideos zum Campusportal finden Sie auf der EXA-Management-Webseite.
Da es sein kann, dass Prüfer/-innen mehrere Prüfungen am selben Tag und vermeintlich zur selben Uhrzeit gleichzeitig abnehmen (z.B. schriftliche Klausuren), wird durch die Aussparung der Uhrzeit eine Termin-Konflikt-Fehlermeldung ausgeräumt. Das System würde nicht zulassen, dass eine prüfende Person zur gleichen Uhrzeit mehrere Prüfungen abnimmt. Mehrere Prüfungen pro Tag sind aber zulässig. Die Eintragung des Prüfungsdatums reicht, um die Rechtsgültigkeit der Bewertungen zu erlangen.
Im Campusportal sind Prüfungen ausschließlich unter den Prüfungsnummern zu finden. Im Veranstaltungsportal Stud.IP wiederum ist nach den Veranstaltungsnummer zu suchen.
Aktuell werden auf Basis der in Stud.IP angelegten Veranstaltungen, gekoppelte Prüfungen im Campusportal erzeugt. Daher findet man diese Gesamtprüfungen im Menüpunkt „Lehrorganisation“ – „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“ – Reiter „Prüfungen(/Vertretung)“ unter der Stud.IP-Veranstaltungsnummer und dem Stud-IP-Veranstaltungstitel.
Es kann sein, dass einige Funktionen des Campusportals bei der Verwendung des Browsers „Mozilla Firefox“ möglicherweise eingeschränkt funktionieren. Wir empfehlen Ihnen daher den Browser „Google Chrome“ zu verwenden. „Google Chrome“ ist der Standard-Browser der HISeg in dem garantiert wird, dass alle Funktionen einwandfrei funktionieren.
Für die Eingabe von Leistungen ist die Eingabe des Prüfungsdatums notwendig. Erst dadurch haben die Studien- oder Prüfungsleistungen Rechtsgültigkeit und es kann infolgedessen der Abschluss ermittelt oder das Datum für eine notwendige Beihilfenberechnung herangezogen werden. Daher empfiehlt es sich die Eintragung des Prüfungstermins vor dem endgültigen Abschluss der Noteneingabe vorzunehmen. Detaillierte Informationen zur Eintragung des Prüfungsdatums/-termins finden Sie in den bereitgestellten Handbüchern für Beschäftigte.
Allgemeine Anfragen (nicht Studierende)
Kontakt für Studierende
studierende-fragen-exa@uni-passau.de
Per E-Mail können Sie uns täglich zwischen 9 und 16 Uhr erreichen.
Telefonische Erreichbarkeit nur täglich von 9 bis 14 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten bitte nach Vereinbarung.
Für die Bearbeitung Ihres Anliegens fügen Sie bitte alle notwendigen Informationen (Matrikelnummer, Studiengang, Prüfungsnummer, Veranstaltungsnummer) hinzu.
Alle prüfungsrechtsrelevanten Themen wie Anerkennungen, Zeugnisanträge, Antrag auf Fachwechsel, Fristen und Termine, und Prüfungspläne finden Sie weiterhin auf den Webseiten des Prüfungssekretariats.
Bei Rückfragen zu technischen Problemen unterstützt wie gewohnt der ZIM-Support.