Logo der Universität Passau

Studiengänge kompetenz- und prozess­orientiert entwickeln

Dieser Workshop bietet eine fundierte Einführung in die kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen. Ziel ist es, die Teilnehmenden mit den zentralen Aspekten und Methoden einer modernen Studiengangsentwicklung vertraut zu machen, die auf die Förderung von fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Studierenden abzielt.

Im Verlauf des Workshops beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit der Entwicklung und Formulierung eines klaren und zielgerichteten Qualifikationsprofils für Studiengänge. Darauf aufbauend werden Studienverlaufspläne analysiert und erstellt, wobei zentrale Fragestellungen der Lehre und Didaktik im Rahmen von Studiengängen thematisiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung und Optimierung von Modulbeschreibungen, die den kompetenzorientierten Ansatz widerspiegeln.

Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf den Prozess der Studiengangsentwicklung und -akkreditierung gelegt, einschließlich der Phasen Konzeption, Einführung und Akkreditierung (KSL-KSE-KSA).

Durch einen praxisorientierten Ansatz und interaktive Arbeitsphasen können die Teilnehmenden das Gelernte direkt auf ihre eigenen (auch hypothetischen) Studiengangsentwicklungsideen anwenden. Der Workshop bietet zudem Raum für den Austausch über bewährte Verfahren und Herausforderungen in der Studiengangsentwicklung.

Der Workshop ist auf zwei Vormittage (jeweils von 9 bis 13 Uhr) verteilt und richtet sich an interessierte Lehrende, (zukünftige) Studiengangsverantwortliche und Studiengangskoordinatorinnen / Studiengangskoordinatoren (oder vergleichbare wissenschaftsstützende Rollen). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

04.07.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
Gottfried-Schäffer-Straße 20, Institutsgebäude (IG), SR 107

Weitere Informationen

Zutritt nicht öffentlich
Anmeldung notwendig
Veranstaltende LEHRE+ Hochschuldidaktik
Veranstaltungs-Website https://www.uni-passau.de/lehreplus-weiterbildungsangebot#c84415
E-Mail (für Rückfragen) lehreplus@uni-passau.de

Kalendereintrag exportieren (iCal)

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen