Um Sie bei der Beantragung oder Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis oder der Anmeldung Ihres aktuellen Wohnsitzes zu unterstützen, bietet das Welcome Centre aktuell einen Service zur Vorabprüfung von Dokumenten an. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Welcome Centre.
In Deutschland besteht eine Meldepflicht. Sobald Sie in Ihre neue Wohnung eingezogen sind, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen anmelden. Das Gleiche gilt für die Änderung der Adresse.
Am Tag der Anmeldung wird Ihnen eine Anmeldebescheinigung ausgestellt. Die Anmeldebescheinigung ist für die Eröffnung eines Bankkontos, für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung und für viele andere bürokratische Schritte erforderlich. Eine verspätete Anmeldung kann negative Folgen für Sie haben, und Sie müssen unter Umständen ein Bußgeld zahlen.
Bitte legen Sie für alle anzumeldenden Personen Kopien der folgenden Dokumente vor:
Bitte beachten Sie, dass die letzten beiden Dokumente nur in deutscher Sprache verfügbar sind.
Für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger sowie Drittstaatsangehörige mit Visum oder Aufenthaltsgenehmigung:
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin im Bürgerbüro ausgedruckte Kopien der oben genannten Dokumente für alle zu registrierenden Personen mit. Sie können den Termin auch online buchen.
Für Drittstaatsangehörige ohne Visum oder Aufenthaltstitel:
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen direkt per E-Mail bei der Ausländerbehörde ein (auslaenderamt@passau.de). Alle beigefügten Dokumente müssen als PDF-Dateien vorliegen (idealerweise als eine PDF-Datei). Senden Sie E-Mails immer von derselben Adresse und senden Sie keine freundlichen Erinnerungen oder Statusabfragen.
Wenn Sie die Vorabprüfung Ihrer Dokumente in Anspruch nehmen möchten, bringen Sie diese als ausgedruckte Kopien oder digital für alle zu registrierenden Personen zu Ihrem geplanten Termin im Welcome Centre (VW 105) mit.
Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Passau in deutscher Sprache.
Aktuell (2025) ist eine Vorspräche beim Ausländeramt der Stadt Passau nur mit Termin möglich. Das Welcome Centre unterstützt internationale Forschende daher mit dem Service der Vorabprüfung Ihrer Dokumente. Bringen Sie hierzu bitte die unten aufgeführten Dokumente in ausgedruckter oder digitaler Form zu Ihrem geplanten Termin im Welcome Centre (VW 105) mit. Die Antragstellung bei der Ausländerbehörde sollte mindestens acht bis zwölf Wochen vor Ablauf Ihrer Aufenthaltserlaubnis oder Ihres Visums erfolgen.
Wichtige Informationen zur Einreichung Ihres Antrags
Sie haben zwei Möglichkeiten, ihren Antrag bei der Ausländerbehörde Passau einzureichen:
Online über das digitale Antragsportal
- oder -
per E-Mail (auslaenderamt@passau.de)
durch Übersendung des ausgefüllten Antragsformulars und der erforderlichen Unterlagen als eine PDF-Datei an die Ausländerbehörde Passau.
Deutsches Aufenthaltsrecht für Forschende aus Nicht-EU-Staaten