Ein renommierter Rechtsanwalt wird Honorarprofessor der Juristischen Fakultät der Universität Passau: Dr. Werner Wellhöfer, Partner in der weltweit tätigen Anwaltskanzlei CMS Hasche Sigle, wird am 9. Februar um 18 Uhr anlässlich seiner Ernennung zum Honorarprofessor der Juristischen Fakultät im Rahmen einer Akademischen Feier geehrt. Wellhöfer ist der Universität Passau und insbesondere der Juristischen Fakultät seit langem eng verbunden. So hält er regelmäßig Lehrveranstaltungen in der Fakultät ab und vertritt seine Kanzlei im Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Werner Wellhöfer wurde 1947 in Würzburg geboren, er studierte Jura in München und in Lausanne. Nach dem 2. Staatsexamen im Jahr 1976 folgte 1977 die Promotion an der Universität Konstanz. Anschließend war Wellhöfer in verschiedenen Kanzleien tätig, seit 1981 bei Rechtsanwälte Fiedler pp. in München, die seit 1999 unter dem Namen CMS Hasche Sigle firmieren; seit 1983 ist er als Partner in der Kanzlei. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions, Vermögens- und Unternehmensnachfolge, grenzüberschreitende Transaktionen, Schiedsgerichtsbarkeit und Wirtschaftsmediation.
Prof. Dr. Werner Wellhöfer kann auf ein bemerkenswertes Schriftenverzeichnis verweisen, so ist er beispielsweise Mitverfasser des „Rechtshandbuchs Vermögen und Investitionen in der ehemaligen DDR“ (C.H. Beck): Kommentierung der Vorschriften des Vermögensgesetzes über die Rückgabe enteigneter Unternehmen“. An der Juristischen Fakultät der Universität Passau lehrt er bereits seit 2001 im Rahmen eines Lehrauftrags zum Thema „Gestaltung internationaler Verträge“. Die Veranstaltung richtet sich an Rechtsreferendare, die den Erwerb des Master-Titels im Master-Studium „Europäisches Recht“ anstreben, sowie an interessierte Studenten der Juristischen Fakultät. Sie behandelt die Grundlagen der internationalen Vertragsgestaltung.
„Prof. Dr. Werner Wellhöfer ist ein bedeutender Praktiker des Wirtschaftsrechts. Die Juristische Fakultät ist froh und dankbar, dass eine solche Anwaltspersönlichkeit ihr umfangreiches Wissen seit Jahren in die Lehre an der Universität Passau einbringt“, erläutert Professor Dr. Holger Altmeppen, Dekan der Juristischen Fakultät, die Hintergründe der Verleihung. Zusammen mit dem früheren Kanzler der Universität, Dr. Karl August Friedrichs, und Prof. Dr. Altmeppen hat Dr. Wellhöfer im Jahr 2003 das Passauer Elitepraktikum aus der Taufe gehoben, das den herausragenden Studierenden der Rechtswissenschaft frühzeitig Kontakte zu bedeutenden Unternehmen wie Siemens, Allianz oder in die Kanzlei CMS Hasche Sigle vermittelt. Wellhöfer vertritt diese Kanzlei auch im Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V., in dem sie seit 1999 Mitglied ist.
Den Titel eines Honorarprofessors können Universitäten an ausgewiesene Experten in der Praxis verleihen, die wegen ihres langjährigen akademischen Einsatzes als Lehrbeauftragte oder Dozenten eine Titularprofessur erhalten und mit der Universität in besonderer Weise verbunden sind. Honorarprofessoren halten Lehrveranstaltungen ab, sind in der Hauptsache aber weiter in ihrem Beruf außerhalb der Hochschule tätig. Honorar erhalten Honorarprofessoren für ihre Lehrtätigkeit in der Regel nicht. Die Idee dahinter ist es, Personen aus der Praxis auch für die Lehre zu gewinnen.
***************************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Dekanat der Juristischen Fakultät, Tel. 0851/509-2202, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.