Am 23. Juli erhielt sie von Universitätspräsident Professor Dr. Walter Schweitzer die Ernennungsurkunde, ab 01.10.2010 ist sie Inhaberin der W 3-Professur für Englische Sprache und Kultur (Philosophische Fakultät).
Geboren wurde Daniela Wawra 1973 in Memmingen. Nach dem Abitur studierte sie Anglistik, Wirtschaftswissenschaften und Romanistik an der Universität Passau, der Eastern Illinois University (USA) und der University of California, Santa Barbara (USA). Das Studium schloss sie 1997 mit einem Magister in Englischer Sprachwissenschaft ab, 1998 folgte das erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Wirtschaft.
1997 bis 2009 war Daniela Wawra am Lehrstuhl für Englische Sprache und Kultur der Universität Passau zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Lehrbeauftragte, später als Akademische Rätin tätig. 1999-2000 erhielt sie ein Stipendium zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sie promovierte 2003 ("Männer und Frauen im Job Interview: Eine evolutionspsychologische Studie zu ihrem Sprachgebrauch im Englischen"). Nach ihrer Habilitation ("Public Relations im Kulturvergleich: Die Sprache der Geschäftsberichte US-amerikanischer und deutscher Unternehmen") wurde ihr die Venia Legendi für Englische Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation erteilt (2007). Für ihre Habilitationsschrift erhielt sie den Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG.
Im Sommersemester 2008 hatte sie die Vertretung einer Professur für Englische Sprachwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main inne. Internationale Lehr- und Forschungserfahrung sammelte sie als Visiting Scholar an der University of Sunderland (England) sowie am Summer Institute for Intercultural Communication in Portland (USA). Seit 2009 ist sie Universitätsprofessorin für Angewandte Englische Sprachwissenschaft am Institut für Anglistik der Universität Graz.
**********************************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430. Ein Foto von Prof. Dr. Wawra kann bei der Pressestelle angefordert werden.