Bei einem Arbeits- und Vernetzungstreffen an der Passauer Universität haben sich Prof. Dr. Ulrich Bartosch und Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch Ende vergangenen Jahres getroffen. Hoch leitet nicht nur eine Exzellenzuniversität, die zur Spitze der forschungsstärksten deutschen Hochschulen gehört, sondern darf sich seit 2023 mit dem Titel „Rektor des Jahrzehnts“ des Deutschen Hochschulverbands schmücken.
Im Kontext seiner Position als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) für Lehre, Studium und Lehrkräftebildung hat Präsident Bartosch seinen Bonner Kollegen nach Passau eingeladen, wo sich beide intensiv über neue Entwicklungen im Bereich universitärer Lehre austauschten. Professor Hoch wurde begleitet vom Vizerektor der Universität Bonn für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Professor Dr. Klaus Sandmann. Auf Passauer Seite nahmen an dem Arbeits- und Vernetzungstreffens weitere Mitglieder der Hochschulleitung teil. In einer größeren Runde wurde außerdem das Thema „Forschung“ insbesondere diskutiert. Die fruchtbaren Gespräche und Diskussionen sollen fortgesetzt werden.
Im Rahmen seines Besuches traf der Bonner Rektor außerdem mit Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes zusammen, der er seit Mitte 2023 als Präsident vorsteht.