Europa
Europa spielt eine zentrale Rolle für und an der Universität Passau. Nicht nur wegen der zahlreichen Kooperationen mit europäischen Partnern, sondern auch weil Europa ein wichtiger Lehr- und Forschungsschwerpunkt der Universität Passau ist. Die Universität verfolgt eine interdisziplinäre Perspektive auf Europa, die sich mit den sozialen, ökologischen, ökonomischen, kulturellen und politischen Dynamiken in Europa auseinandersetzt. In Anlehnung an die Idee des „europäischen Bauhauses“ zielt sie darauf ab, die Themen Nachhaltigkeit, digitale Transformation sowie Inklusion, Diversität und Interkulturalität europäisch, transdisziplinär und kreativ zu denken. Der neue Science Hub for Europe (SHE) der Universität Passau spiegelt diese Perspektive wider.
Science Hub for Europe (SHE)
Mit dem Ziel, ihr europäisches Profil weiter zu schärfen und ihre Vernetzung auf europäischer Ebene voranzutreiben, hat die Universität im Februar 2022 den Science Hub for Europe (SHE) als zentrale Einrichtung der Universität beschlossen. Das Forum soll die Weichen stellen für eine stärkere Sichtbarkeit des Europaschwerpunktes der Universität, die weitere Bündelung interner Synergien und eine noch aktivere Vernetzung und Präsenz auf europäischer Ebene.
Im SHE werden drei Bereiche zusammengeführt: ein Forschungsforum, ein „European Campus“ und ein Europabüro. Das Forschungsforum bietet den Forschenden Raum zur Diskussion und Vernetzung. Weiterhin dient es dem Austausch und der Stimulierung der Zusammenarbeit und wird etwa in gemeinsame Forschungsprojekte münden. Der „European Campus“ umfasst alles, was nachhaltig auf dem Campus sichtbar wird, zum Beispiel in Form von Veranstaltungen oder Aktionen. Die Aufgabe des Europabüros ist es, die externe Vernetzung und somit die europäische Sichtbarkeit und Identität der Universität zu steigern.
Wir setzen uns nicht nur mit den Auswirkungen einer sozialräumlichen Differenzierung für Europa auseinander, sondern interessieren uns zudem dafür, wie diese im Sinne eines gemeinsamen europäischen Forschungsraums strategisch ausgerichtet werden können. Darüber beleuchten wir, wie die zeitgenössischen Diskurse und Herausforderungen – z. B. Climate Justice, Digital Divide – in eine systematische Europapolitik eingebunden werden.