Dr. Lorenz Graf-Vlachy mit dem Schöller Fellowship 2017 ausgezeichnet

Das Dr. Theo and Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Spitzenforschung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu leisten. Mit Unterstützung der Theo- und Friedl-Schöller-Stiftung werden etablierte Professorinnen und Professoren sowie aufstrebende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nach Nürnberg eingeladen, um für Wirtschaft und Gesellschaft relevante Forschungsfragen zu untersuchen sowie interdisziplinäre Projekte durchzuführen.

Im Mittelpunkt der Förderaktivitäten des Schöller-Forschungszentrums stehen - wie bei anderen "Centers for Advanced Study" auch - die Fellows. Herausragende Wissenschaftler/innen aus dem In- und Ausland können sich für ein Fellowship am Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft bewerben. Ein Fellowship am Schöller Forschungszentrum soll die Durchführung eines vorgeschlagenen Arbeitsvorhabens ermöglichen. Mit den Fellowships verfolgt das Forschungszentrum das Ziel, ein verantwortungsvolles Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken.

Das Forschungszentrum stellt seinen Fellows Mittel in Höhe von maximal 20 000 Euro (pro Schöller Fellow) zur Durchführung des skizzierten Forschungsvorhabens zur Verfügung.

Mit dem Forschungszentrum wird der Wissenschaftsschwerpunkt der Friedrich Alexander-Universität "Zusammenhalt stiften – Wandel gestalten – Innovation umsetzen" lokal wirksam gemacht und die Idee weltweit vernetzt. Das Forschungszentrum leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung einer auf Wissenschaft basierten Gesellschaft und Wirtschaft.

Wir gratulieren Dr. Lorenz Graf-Vlachy zur Auszeichnung als Schöller Fellow 2017!