Finanzierung und Förderung
Was kostet Leben und Studieren in Passau und wie kann ich das finanzieren?
Kosten für den Lebensunterhalt in Passau
Die anfallenden Kosten für Unterkunft, Essen, Transport und sonstige Aktivitäten sind abhängig von Ihrem persönlichen Lebensstil. In Passau müssen Sie typischerweise mit diesen monatlichen Ausgaben rechnen:
- Miete: 250,- bis 450,- Euro
- Essen: 200,- bis 300,- Euro
- Transport: 20,- bis 30,- Euro
- Bücher/Sonstiges: 50,- bis 100,- Euro
Außerdem müssen Sie auch Semesterbeiträge zahlen, worin ein Semesterticket für die Stadtbusse in Passau enthalten ist.
Finanzierungsnachweis
Wenn Sie ein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis benötigen, um in Deutschland zu studieren, dann müssen Sie unabhängig von den eigentlichen Kosten nachweisen können dass Sie finanziell abgesichert sind. In diesem Fall müssen Sie über mindestens 992 Euro pro Monat verfügen können (Stand: August 2024).
Die Höhe der finanziellen Absicherung ist direkt an den BAföG-Höchstsatz gebunden und nicht an lokale Lebenshaltungskosten angepasst. Sie müssen über gleich viel Geld verfügen können, egal ob Sie in einer eher teuren Stadt wie München, oder in einer eher kostengünstigen Stadt wie Passau studieren - das heißt aber nicht, dass Sie den gesamten Betrag auch ausgeben müssen.
Die Benutzung der Bibliotheken sowie das Ablegen von Prüfungen sind gebührenfrei.
Es wird vorausgesetzt, dass Sie für Ihr Studium und Ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen können. In der Regel werden Sie von Ihren Eltern finanziell unterstützt. Im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Ländern erhalten ausländische Studierende in Deutschland keine staatliche Unterstützung zur Finanzierung der Unterkunft.