Das "Hilde Domin-Programm" soll weltweit gefährdete Studierende sowie Doktoranden und Doktorandinnen, denen in ihrem Herkunftsland formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird, darin unterstützen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen. Langfristiges Ziel des Stipendienprogramms ist es, in ihren Herkunftsländern gefährdeten Studierenden sowie Doktoranden und Doktorandinnen ein Studium oder eine Promotion an einer deutschen Hochschule zur Erlangung eines Abschlusses in sicherer Umgebung zu ermöglichen.
Auf der Website des DAAD finden Sie allgemeine Informationen zum Hilde Domin-Programm.
Die Bewerbungsfrist für einen Programmstart zum Sommersemester 2027 (April 2027) ist der 28. Februar 2026.
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Formular.
Internationale* Studierende, die einen Masterabschluss oder eine Promotion anstreben und die nachweislich der Gefährdung unterliegen, dass ihnen formal oder de facto das Recht auf Bildung und/oder andere Grundrechte verweigert werden. Die Gefährdung schließt Diskriminierung aufgrund ihrer ethnischen, sexuellen, geschlechtlichen oder religiösen Identität bzw. ihres politischen oder bürgerschaftlichen Engagements ein.
*Ausgenommen sind folgende Länder: EU/ EWR/EFTA-Länder sowie Andorra, Monaco, San Marino und Vereinigtes Königreich.
Es können Studierende, die einen Masterabschluss anstreben, sowie Doktorandinnen und Doktoranden aller Fachrichtungen mit Ausnahme der Fachrichtungen Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Pharmazie und Jura nominiert werden,
Die Nominierungen werden unter Berücksichtigung der akademischen Qualifikationen und der persönlichen Gefährungslage ausgewählt.
Die Universität Passau zieht es vor, BewerberInnen zu nominieren, die ihr Studium bzw. ihre Promotion an unserer Institution absolvieren.
Bitte schauen Sie sich zunächst das Angebot an Masterstudiengängen der Universität Passau an. Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie die entsprechenden Sprachvorraussetzungen erfüllen und dass sich Ihre akademischen Qualifikationen mit den Zulassungsvorraussetzungen decken.
PhD-BewerberInnen brauchen um nominiert zu werden zunächst eine Zusage für die Betreuung ihrer Doktorarbeit. Eine Übersicht über die Lehrstühle der jeweiligen Fakultäten finden Sie hier:
Alle BewerberInnen müssen min. B2 in Englisch und/oder Deutsch nachweisen. Bitte prüfen Sie außerdem die für das gewählte Studienvorhaben notwendige Sprachkenntnisse, da diese teilweise höher sind als die Vorraussetzungen des DAAD. Für die Nominierung ist ausschlaggebend, dass Sie die Sprachkenntnisse des Studienvorhabens erfüllen.
Akzeptierte Testformate:
Deutsch: TestDaF, DSH, DSD, Goethe-Zertifikat, Österreichisches Sprachdiplom sowie telc Deutsch
Englisch: Cambridge English, Cambridge Business, IELTS, ISE, TOEFL iBT, TOEFL Essentials, TOEIC sowie PTE Academic
Die Stipendienleistungen umfassen
Falls Sie sich für das Hilde Domin-Programm interessieren und Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Stefanie.Dallmeier@uni-passau.de.
Bitte sehen Sie von einer Bewerbung ab, falls Sie bereits von einer anderen Institution nominiert wurden. Mehrfachnominierungen beim DAAD vermehren nicht Ihre Chancen, für das Programm angenommen zu werden!