Zertifikat Hochschullehre

Das "Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten" kann im Rahmen des Programms von LEHRE+ an der Universität Passau erworben werden.
Das Zertifikat ist Ausdruck ausgewiesener Lehrkompetenz bei Bewerbungen und Berufungsverfahren und kann zudem als Diskussionsgrundlage bei der Berechnung variabler Gehaltsbestandteile dienen. Für das Zertifikat ist der Nachweis von 120 Arbeitseinheiten (à 45 Minuten) notwendig.
Diese können sowohl bei LEHRE+ als auch in den hochschuldidaktischen Abteilungen unserer bayerischen Partneruniversitäten (Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Technische Universität München, Erlangen-Nürnberg, Regensburg, Würzburg) erworben werden.
Alle Veranstaltungsangebote der Passauer Hochschuldidaktik LEHRE+ und die der Partneruniversitäten entsprechen den inhaltlichen und formalen Anforderungen sowie den Qualtitätsstandards von ProfiLehrePlus und sind somit für das "Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten" anrechnungsfähig.
Vorlage zur Erfassung Ihrer bereits besuchten Veranstaltungen bei Zertifikatsantrag (bis SoSe2021)
Vorlage für die Erfassung Ihrer bereits besuchten Veranstaltungen bei Zertifikatsantrag ab SoSe2021
Für den Erwerb des Zertifikats von insgesamt 120 Arbeitseinheiten (AE) benötigen Sie mindestens jeweils 25 AE aus den Bereichen A, B und D und jeweils 10 AE aus den Bereichen C und E (ab SoSe2021).
Bitte beachten Sie: Ab dem SoSe2021 wurde die Verteilung der AE leicht verändert. Im Bereich D sind jetzt ebenfalls 25 AE erforderlich (anstatt 10). Zertifikatsanträge nach der alten Aufteilung sind noch bis 31.12.2021 möglich, danach gilt nur noch die neue Regelung.
Hinweise zum Zertifikatsantrag
Muster Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (120 AE)