FAQ für Studierende
Fragen zum Prüfungsmanagement-Modul EXA
Die Studierenden finden die Lehrveranstaltungen über die Suche im Veranstaltungsverzeichnis im Bereich „Modulverzeichnis“.
Eine Anleitung für das neue Vorlesungsverzeichnis in Stud.IP finden Sie im Stud.IP-Hilfe-Portal.
Nach Eintrag des Attests durch das Prüfungssekretariat erhalten Sie eine Portalmeldung, dass ein neuer Status für die entsprechende Leistung vorliegt. Nach Eintrag des Attests erscheint die Prüfung nicht mehr im Bereich „Leistungen“. Im „Studienplaner mit Modulplan“ ist der Status der Leistung „zurückgetreten“.
MBE ist die Abkürzung für „Mindestanforderung bestanden“. Es ist ein neuer Status und kennzeichnet alle Module/Konten, bei deren die Mindestanforderung seitens der Studierenden bestanden wurde.
Über das Hauptmenü auf der linken Seite müssen dich Sie zu „Mein Studium“ > „Leistungen“ navigieren. Öffnen Sie den Abschnitt „Studienverlauf“ und setzen Sie einen Haken vor dem Studiengang, von dem Sie den Notenauszug einsehen möchten. Im Abschnitt "Bescheide", unterhalb des Studienverlaufs, können Sie für den ausgewählten Studiengang die unterschiedlichen Leistungsbescheinigungen herunterladen.
Sollte ihr Studiengang dort nicht angezeigt werden, informieren Sie uns dazu bitte über studierende-fragen-exa@uni-passau.de.
Anmerkung: Geben Sie bitte in Ihrer E-Mail Ihre Matrikelnummer und Ihren vorherigen und aktuellen Studiengang mit Studiengangsversion an.
Notenauszüge können immer nur pro Studiengang erstellt werden. Anleitung wie ein Notenauszug erstellt werden kann finden Sie bei der Frage "Wie kann ich einen Notenauszug für meinen Studiengang herunterladen?". Gehen Sie nach der dort beschriebenen Schritt-für-Schritt-Anleitung vor.
Im Fall der Juristischen Leistungsbescheide finden Sie Ihre Leistungen nicht in einem Gesamtkonto vor, sondern in den Kategorien: Juristische Zwischenprüfungen, Grundstudium, Hauptstudium, Schwerpunktbereich, Sprachen, Zusatzqualifikation. Wenn Sie einen Notenauszug benötigen, dann laden Sie diese bitte einzeln herunter.
Sie können Ihre Bescheinigungen, wie beispielsweise Ihre Immtatrikulationsbescheinigung, über "Mein Studium" > "Studienservice“ > Reiter „Bescheide/Bescheinigungen“ herunterladen. Durch Klicken auf das entsprechende Dokument, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie ein PDF erstellen lassen können. Dieses wird autoamtisch heruntergeladen. Zugleich können Sie unter dem Feld "Allgemein" Ihre bereits erstellten PDF einsehen und Drucken lassen. Sobald Sie die erstellten Dokumente heruntergeladen haben, werden sie automatisch auf gelesen umgestellt.
Die Studiengangsversion steht unter Anderem im Bereich Studium > Studienplaner mit Modulplan, bei Studienservice in der Karteikarte "Meine Studiengänge" oder auch auf dem Notenauszug. Bei den meisten Versionen leitet sich diese außerdem vom Studienstart ab: Die Jahreszahl bezieht sich auf das Jahr, 1 steht für Sommersemester und 2 für Wintersemester. Bei European Studies Version 20141 und 20191 studieren alle Version 2019-1, die zum Sommersemester 2019 ihr Studium begonnen haben.
Änderungen und Eintragungen, die von Lehrstühlen vorgenommen werden (Beginn der Noteneintragung – „Eingabe läuft“ und endgültige Notenfreigabe), führen zu einer Meldung im Campusportal. Diese Benachrichtigungen aus dem Campusportal werden zusätzlich direkt an die E-Mail-Adresse verschickt, die Sie als Kontaktadresse hinterlegt haben. Über Stud.IP erfolgt keine Benachrichtigung mehr zu neuen Prüfungsleistungen.
Änderungen und Eintragungen, die vom Prüfungssekretariat oder dem EXA-Management vorgenommen werden, führen aktuell nicht zu einer Meldung im Campusportal. Grund hierfür ist die administrative Funktion (und Rolle) der Mitarbeiter/-innen im Campusportal.
Die Kontakt-Adresse kann man im Campusportal unter „Mein Studium“ > „Studienservice“ > Reiter „Kontaktdaten“ einsehen. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, dann nehmen Sie Ihre Änderungen bei der Studium-Korrespondenz-E-Mail-Adresse vor.
Da das System die Kalkulation des Notendurchschnitts (Notenspiegel der Prüfung) nur pro Studiengang und nicht für alle Teilnehmenden insgesamt errechnet hat, wurde diese Funktion deaktiviert. Sie können keinen Notenspiegel pro Prüfung einsehen.
Loggen Sie sich mit Ihrer ZIM-Kennung im Campusportal ein - Login Campusportal
Sollte dies nach einigen Versuchen nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den ZIM-Support.
Informationen und Schulungsvideos zum Campusportal finden Sie auf der EXA-Management-Webseite.
Für den Studiengang Bachelor of Education (Version 20182, Studienbeginn ab dem Wintersemester 2018/2019) gibt es die Berechnung der Gesamtnote aktuell leider nicht. Sollten hier Anpassungen getroffen werden, die eine Anzeige des Notendurchschnitts über alle Leistungen ermöglichen, werden wir Sie natürlich informieren. Wenden Sie sich zum Thema Noten in der Zwischenzeit bitte an das Prüfungssekretariat.
Sobald sich der Lehrstuhl in der Phase der Prüfungsleistungsbearbeitung und Eingabe der Bewertung/Note befindet, wird dies mit dem Status "Eingabe läuft" angezeigt. Sobald die Eingabe durch den Lehrstuhl abgeschlossen ist und somit den Noteneingabestatus auf "Eingabe abgeschlossen" verändert, erhalten die Studierenden Ihre eingetragenen Noten. Über diesen Eintrag wird auch per Meldung auf der Startseite des Campusportals und mit einer Benachrichtigungs-E-Mail informiert. Bei speziellen Rückfragen ("Eingabe läuft"-Status ändert sich lange nicht) wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Lehrstuhl.
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Prüfungsanmeldung finden Sie in dieser Kurzanleitung.
Fachspezifische Bekanntmachungen für die jeweiligen Kurse und Prüfungen finden Sie auf den Webseiten der Lehrstühle. Allgemeine prüfungsrelevante Informationen finden Sie auf der Website (einheit Website, oder Webseite s.o.) des Prüfungssekretariates.
Bei Rückfragen zu technischen Problemen unterstützt Sie wie gewohnt der ZIM-Support.
Alle prüfungsrelevanten Themen wie Anerkennungen, Zeugnisanträge, Antrag auf Fachwechsel, Fristen, Termine und Prüfungspläne finden Sie weiterhin auf den Webseiten des Prüfungssekretariats.
Bei Fragen zum Campusportal können sich Studierende an das Team des EXA-Managements wenden. Erreichbar unter der E-Mail-Adresse: studierende-fragen-exa@uni-passau.de
Anmerkung: Bitte immer mit Angabe von Matrikelnummer, Studiengang, Prüfungsnummer sowie bei Bedarf Screenshots.
Im Campusportal sind Prüfungen ausschließlich unter den Prüfungsnummern zu finden. Im Veranstaltungsportal Stud.IP wiederum ist nach den Veranstaltungsnummer zu suchen. Neu ist, dass die Prüfungen im Campusportal den Titel der Veranstaltung hat.
Die Studierenden in Studiengängen, die im Campusportal verwaltet werden (Zuordnungen von LV-Gruppen), finden die Lehrveranstaltungen über die Suche im Veranstaltungsverzeichnis im Bereich „Modulverzeichnis“.
Eine Anleitung für das neue Vorlesungsverzeichnis in Stud.IP finden sie im Stud.IP Hilfe-Portal.
Sie können Prüfungsbelegungen von vergangenen Semestern über den Menüpunkt "Mein Studium" > "Belegungen" einsehen. Wählen Sie hier das entsprechende Semester, für dass Sie die Prüfungsbelegungen einsehen möchten.
Bitte beachten Sie, dass dies nicht für alle Studiengänge bzw. Studien- und Prüfungsordnungen gilt. Aufgrund der Systemumstellung im Janaur 2023 können vor dem Sommersemester 2023 gewählte Belegungen teilweise nicht angezeigt werden.