Berufe im Profil: Pressesprecherin sowie Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Referentin: Melanie Schmergal

Arbeitgeber: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Position: Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Studium: An der Universität Passau und an der University of Essex

Beschreibung der eigenen Person und des beruflichen Werdegangs:

• Anfänge im Bereich der Pressearbeit bei dem BVR bereits 2000, es folgten 3 Jahre als Pressesprecherin der Frauen Union der CDU bis es wieder zum Wechsel zum BVR kam

• Ungewöhnlicher universitärer Werdegang geprägt von dem Gedanken, beruflich wirklich etwas zu machen, was mich erfüllt

• Heute trage ich als Leiterin eines Teams aus 12 Mitarbeitern viel Verantwortung und bin international im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit für den BVR und als dessen Pressesprecherin tätig

Was meinen Beruf ausmacht:

Notwendige Schlüsselkompetenzen: immer offen bleiben, immer flexibel sein, immer lernen

Bisher spannendste Herausforderung: Finanzkrise, Coronakrise, Ukraine-Krieg

Kurzbeschreibung der Tätigkeit:

Nach dem Jurastudium an der Universität Passau kam es zu einer beruflichen Neuorientierung, geprägt von der Frage, für welche beruflichen Tätigkeiten ich mich tatsächlich begeistern kann. Diese Neuausrichtung führte mich zur Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Bereich arbeite ich nun seit über 20 Jahren, wobei ich denke, auf meinem beruflichen Karriereweg kam es vor allem auf Ausdauer, um die Ecke denken und Biss an. Im Laufe der Zeit stellen sich stets neue Herausforderungen - Öffentlichkeitsarbeit findet heute viel digitaler statt, das Thema Social Media hat eine bedeutende Rolle eingenommen. Auf diese Veränderungen gilt es, zu reagieren. Auch ist meine oft auch im Ausland stattfindende Tätigkeit für den BVR geprägt vom politischen und wirtschaftlichen Zeitgeschehen, was dazu führt, dass ich täglich mit sehr aktuellen Thematiken konfrontiert werde und es gilt, stets tagesaktuell informiert zu sein.

Informationen zur Anmeldung: Zur Teilnahme am Webinar ist ein Eintrag in Stud.IP nötig. Der Zugangslink wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben.

In Kooperation mit dem AlumniClub

13.12.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
ONLINE über Zoom

Zutritt nicht öffentlich