Logo der Universität Passau

"Die Fremden kommen!" - Doku inkl. Filmgespräch, DAAD-Sommerseminar 2025

DAAD-Sommerseminar 2025: "Migration - ein globales Phänomen mit regionalen Fokussierungen"

Seminarinhalte: Der akademische Zugang zur Thematik soll im Rahmen von Blockseminaren unter Leitung von Fachexperten und Fachexpertinnen ermöglicht werden. Den Teilnehmenden wird überdies eine direkte und aktive Mitgestaltung der Blockseminare in Form von eigenen Kurzvorträgen und Diskussionsbeiträgen mit Einbezug ihrer persönlichen und fachlichen Erfahrungen ermöglicht. Öffentliche Beiträge externer Experten und Expertinnen runden das Programm ab:

Dokumentation inkl. Filmgespräch: "Die Fremden kommen!" - D 2018 | 30 Min. | Buch/Regie: Andrzej Klamt

Referent: Dr. Roman Smolorz, Universität Regensburg

Inhalt: Dokumentation über Einwanderung und Integration

in Deutschland nach 1945: Es kommen die einen, um zu

überleben, die anderen, um etwas besser zu leben. Doch die

Mehrheitsgesellschaft unterscheidet hauptsächlich anhand der

Gegensätze von „fremd“ und „eigen“! – Halbtotal Film GmbH

& Co.KG: halbtotalfilm.de/die-fremden-kommen/

Organisation und Förderung: Das DAAD-Sommerseminar wird durch die Initiative "Perspektive Osteuropa" am Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen (Prof. Dr. Thomas Wünsch) organisiert und durch den DAAD im Rahmen des DAAD-Alumni-Programms aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert.

23.07.2025, 18:00 - 19:00 Uhr
Innstraße 29, Zentralbibliothek, Library Lounge

Weitere Informationen

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltende Initiative Perspektive Osteuropa
Veranstaltungs-Website https://www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa/daad-seminare/daad-sommerseminar-2025
E-Mail (für Rückfragen) danny.jurjevic@uni-passau.de

Kalendereintrag exportieren (iCal)

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen