Sie haben schon Tradition: Seit 2002 finden an der Universität jeweils im Sommer die "German Courses Passau" statt, Deutsch-Kurse, zu denen in diesem Jahr 160 junge Menschen aus rund 30 Nationen an die Universität Passau kommen. Traditionell werden die Gäste mit einer bayerischen Brotzeit begrüßt: Am Montag, 2. August, heißt das Sprachenzentrum die Teilnehmer mit einem kleinen Empfang (19.00 Uhr) in der Mensa willkommen.
Die Heimatländer der Teilnehmer umspannen den gesamten Erdball: Benin, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Kasachstan, Kirgisistan, Kroatien, Mazedonien, Polen, Portugal, Russische Föderation, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn und USA. Die größte Gruppe mit etwa 80 jungen Menschen kommt aus Russland.
Vier Wochen lang werden die Sprachschüler in verschiedenen Kursen unterrichtet: Deutsch als Fremdsprache in der Grund-, Mittel- und Oberstufe, der Fachsprache Jura und der Fachsprache Wirtschaft. Das Angebot der Universität Passau umfasst 80 Unterrichtseinheiten, die mit einer Sprachprüfung zum Erwerb eines Zertifikats abgeschlossen werden.
Neben den Sprachkursen wird auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten: Exkursionen führen die Teilnehmer ins Dreiländereck, in den Bayerischen Wald, nach Salzburg sowie nach ?eský Krumlov - und selbstverständlich werden auch Sehenswürdigkeiten in und um Passau besichtigt. Besichtigungen führen u. a. zur Passauer Neuen Presse. Und natürlich darf der Besuch einer typischen bayerischen Brauerei - in diesem Fall der Brauerei Hacklberg - nicht fehlen.
Der Eröffnungsabend in der Mensa steht unter dem Motto "Willkommen in Bayern". Nach der offiziellen Begrüßung durch Vertreter der Stadt und der Universität werden typisch bayerische Gerichte und Getränke gereicht, es gibt bayerische Musik und eine kleine Vorführung bayerischer Volkstänze.
Untergebracht sind die Gäste in Wohnungen von Studierenden, die ihre Unterkünfte während der vorlesungsfreien Zeit zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen zu den GCP: www.gcp.uni-passau.de
*****************************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Das Sprachenzentrum der Universität Passau lädt interessierte Medienvertreter zu diesem Anlass herzlich ein und würde sich über eine Teilnahme und eine Berichterstattung freuen. Rückfragen zu dieser Presseeinladung richten Sie bitte an das Sprachenzentrum, Tel. 0851/509-1708, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.