Der Ehemaligenverein der Universität Passau feiert Geburtstag: Seit 20 Jahren verbindet er unter dem Motto "Gute Beziehungen pflegen" die Hochschule mit ihren Absolventen in der ganzen Welt und sorgt für einen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit über 3.300 Mitgliedern ist der Ehemaligenverein eine der größten universitären Alumni-Vereinigungen Deutschlands.
Den Absolventen der Universität Passau bei dem Übergang ins Berufsleben beizustehen, diese Idee führte am 13. Juli 1990 zur Gründung des Ehemaligenvereins. Im Rahmen regelmäßiger Treffen in geselliger Runde – sogenannten Stammtischen – sollten sich ehemalige Studierende der Universität kennenlernen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und sich gegenseitig unterstützen, beruflich wie privat. Was mit wenigen Treffen begann, ist heute zu einem weltweiten Netzwerk herangewachsen: In mehr als 30 Städten in 19 Ländern bestehen Passauer Alumni-Stammtische, darunter auch an so exotischen Orten wie Jakarta (Indonesien) und Shanghai (China).
Und nicht nur geographisch hat sich der Ehemaligenverein ausgedehnt – auch die Liste seiner Aktivitäten wurde zunehmend länger. Heute werden nicht nur Fortbildungsveranstaltungen für bestimmte Berufsgruppen angeboten ("Netzwerk im Netzwerk"), sondern der Verein engagiert sich auch für die noch aktiven Studierenden: Im Rahmen des Mentorenprogramms nehmen Alumni Passauer Studentinnen und Studenten unter ihre Fittiche und beraten sie bei Entscheidungen zu Beruf und Karriere. Und in Zusammenarbeit mit Großunternehmen wie Accenture, Clifford Chance oder KPMG vergibt der Ehemaligenverein Stipendien zur Förderung des akademischen Nachwuchses.
Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Einmal jährlich Anfang Juli treffen sich die Alumni in Passau zum Jahrestreffen des Ehemaligenvereins. Neben einem interessanten Rahmenprogramm, zu dem seit einiger Zeit ein Wettbewerb im Weitwerfen der "Schönfelder"-Gesetzessammlung und ein Golfturnier gehören, besteht für die Absolventen der Universität Passau hier die Gelegenheit, alte Freunde wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen.
"In einer komplizierter werdenden Welt ist es gut, ein Netzwerk zu haben, das einen trägt und unterstützt", erklärt Dirk Morbitzer. Seit nunmehr neun Jahren engagiert er sich als Vorsitzender des Ehemaligenvereins für die Passauer Alumni und hat in dieser Zeit gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen viele Neuerungen auf den Weg gebracht. Für ihn war es deswegen eine besondere Freude, dass sein Verein im Mai dieses Jahres von alumni-clubs.net, dem Dachverband der Alumiorganisationen im deutschsprachigen Raum, mit dem Preis "Premium D-A-C-H" für das beste Konzept zur Mitgliedergewinnung ausgezeichnet wurde. Doch auch diese Auszeichnung ist für den Ehemaligenverein kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen: Weitere Projekte sind in Planung, unter anderem ein eigenes Stipendienprogramm für hervorragende Studierende der Universität Passau. Man kann sich also auf die nächsten 20 Jahre erfolgreiche Alumni-Arbeit freuen!
Der Ehemaligenverein der Universität Passau:
<link ehemaligenverein.html>
www.uni-passau.de/ehemaligenverein.html
*********************************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.