Studierende im neuen Masterprogramm können sich im Major in den Bereichen „Artificial Intelligence and Data-Driven Business“ sowie „Information Systems Management“ spezialisieren. Ergänzen lässt sich ihr Profil durch vielfältige Wahlmodule im Minor-Bereich – von Nachhaltigkeit über Entrepreneurship bis hin zu Marketing. Zusätzlich können Studierende sogar über Wirtschaftswissenschaften und Informatik hinaus fächerübergreifend Lehrveranstaltungen aus dem gesamten Masterangebot der Universität Passau belegen, was für einen Wirtschaftsinformatik-Studiengang in Deutschland einzigartig ist.
„Die Digitalisierung erfordert Fachkräfte, die technisches Know-how mit betriebswirtschaftlichem Denken verbinden – und das in internationalen Kontexten“, sagt Prof. Dr. Jin Gerlach, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Daten- und Informationsmanagement, der gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Krämer, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Internet- und Telekommunikationswirtschaft, den Studiengang leitet. „Unser neues Curriculum bereitet Studierende gezielt auf diese Herausforderungen vor. Durch die Wahlmöglichkeiten zwischen den Major- und ergänzenden Minor-Angeboten können sie individuelle Kompetenzprofile entwickeln.“
Eine Online-Bewerbung für den neuen englischsprachigen Masterstudiengang ist ab November 2025 möglich.
Interessierte können sich in einem Webinar am 29. Oktober 2025 um 13 Uhr online über Inhalte, Zugangsvoraussetzungen und Karriereperspektiven informieren und erhalten dort Antworten auf ihre Fragen. Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier: https://www.uni-passau.de/en/webinars/webinar-msc-information-systems
Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung: https://www.uni-passau.de/master-wirtschaftsinformatik