Leopoldina beruft Prof. Dr. Hans-Georg Dederer in die Wissenschaftliche Kommission „Lebenswissenschaften“

Der Passauer Jurist Prof. Dr. Hans-Georg Dederer, Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau, ist in die Wissenschaftliche Kommission „Lebenswissenschaften“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen worden.

Prof. Dr. Hans-Georg Dederer ist neues Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission „Lebenswissenschaften“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina (Foto: Universität Passau)

„Auf die Zusammenarbeit mit herausragenden Kolleginnen und Kollegen aus zahlreichen anderen Disziplinen freue ich mich sehr. Deren naturwissenschaftliche, medizinische, ökonomische, historische und ethische Perspektive wird meine Forschungsvorhaben auf dem Gebiet des Rechts der Lebenswissenschaften sicher bereichern“, so Prof. Dr. Hans-Georg Dederer. „Vor allem aber ermöglicht die Tätigkeit in der WK "Lebenswissenschaften" den interdisziplinären Wissenschaftstransfer in die Politik und in die Gesellschaft hinein."

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina berät Politik und Öffentlichkeit zu gesellschaftlichen Themen, die einer wissenschaftlich fundierten Analyse bedürfen. Hierzu verfasst sie in interdisziplinär besetzten Gruppen von Forscherinnen und Forschern Papiere, die wissenschaftliche Inhalte verständlich aufbereiten und möglichst niedrigschwellig zugänglich machen. Dies können u.a. Stellungnahmen, Diskussionspapiere, Zukunftsreports oder Factsheets sein. So trägt die Leopoldina dazu bei, dass politische Entscheidungen auf Grundlage verlässlicher wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden können. Mit ergänzenden Veranstaltungen fördert sie einen informierten öffentlichen Dialog. Neben Arbeitsgruppen und Fokusgruppen sind die Wissenschaftlichen Kommissionen (WK) das dritte interdisziplinäre Gremium der wissenschaftsbasierten Beratung. Ihre Aufgabe es ist, den wissenschaftlichen Diskurs und die gesellschaftliche Debatte zu einer umfassenden Thematik langfristig zu begleiten sowie Arbeitsgruppen zu initiieren und Veranstaltungen zu besonderen Themen durchzuführen.

Die WK „Lebenswissenschaften“ ist eine dieser Wissenschaftliche Kommissionen. Leben in seiner überwältigenden Komplexität ist ein zentrales Thema der Grundlagenforschung, aber auch der angewandten Wissenschaft und der Medizin. Die Kommission schlägt die Brücke zwischen den unterschiedlichen Disziplinen und diskutiert die gesellschaftliche Relevanz lebenswissenschaftlicher Forschungsfragen.

Prof. Dr. Hans-Georg Dederer ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört unter anderem die Forschung zu neuen ethischen und rechtlichen Aspekten in verschiedenen Bereichen der Biowissenschaften, etwa im Zusammenhang mit dem Einsatz von moderner Gen- und Organoidtechnologie. Dazu hat Dederer bereits mehrere Forschungsprojekte geleitet. Seit 2018 ist er Mitglied der Ständigen Senatskommission der DFG zu Grundsatzfragen der Genforschung.