Universität Passau leitet neues Verbundkolleg "Kommunikation | Medien"

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst fördert ein neues Verbundkolleg "Kommunikation | Medien" unter Leitung der Universität Passau. Das Ministerium folgt damit der Empfehlung des Lenkungsrates des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS). Im Verbund mit der Hochschule Neu-Ulm und der Universität der Bundeswehr München wird die Universität Passau den Rahmen schaffen, in dem zukünftig Promotionsvorhaben der beteiligten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) im Bereich Kommunikation und Medien fachlich und finanziell unterstützt werden.

"Es ist der Universität Passau gelungen, ein Verbundkolleg federführend einzuwerben. Zu diesem Erfolg gratuliere ich den Initiatoren. Ich freue mich, dass die Universität ihre Kompetenz in den Kommunikationswissenschaft und der Journalistenausbildung auf diese Weise noch sichtbarer machen kann", sagt Universitätspräsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth.

Für die Startphase wurden Fördermittel in Höhe von 75.000 Euro bewilligt. Als Sitzhochschule des neuen BayWiss-Verbundkollegs wird die Universität Passau die Finanzmittel verwalten und die Aktivitäten des Kollegs koordinieren. Das neue Kolleg "Kommunikation | Medien" ergänzt die sechs bereits bestehenden zu den Themen "Digitalisierung", "Energie", "Gesundheit", "Mobilität und Verkehr", "Ressourceneffizienz und Werkstoffe" sowie "Sozialer Wandel". Am Verbundkolleg "Digitalisierung" ist die Universität mit dem Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung von Prof. Dr. Tomas Sauer auf fachlicher Ebene ebenfalls beteiligt.

Das Modell der Verbundpromotion wurde von den bayerischen Universitäten und HAW bzw. Technischen Hochschulen gemeinsam entwickelt, um ihre Kooperation im Bereich der Promotion quantitativ und qualitativ auszubauen. Das Modell wird im Rahmen des Fachforums Verbundpromotion des BayWISS - einer gemeinsamen Einrichtung der bayerischen Universitäten und HAW - umgesetzt. Jedes Verbundkolleg wird von mindestens einer Universität und einer HAW gemeinsam getragen. Die Doktorandinnen und Doktoranden werden ebenfalls gemeinschaftlich durch ein Tandem von jeweils einer Professorin oder einem Professor aus Universität und HAW betreut.

"Dank der Bündelung von Kompetenzen der beiden Universitäten und der Hochschule ergeben sich neue Zugänge zu Fragestellungen des Journalismus, den Public Relations und des Medienmanagements vor dem Hintergrund digitaler Innovationen", sagt Prof. Dr. Oliver Hahn, Professur für Journalistik an der Universität Passau, der das neue Verbundkolleg "Kommunikation | Medien" zusammen mit Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau, initiiert hat..

"Mit den beiden neuen Verbundkollegs 'Kommunikation | Medien' und 'Ökonomie' sowie erweitern wir unser Themenspektrum um zwei wichtige Forschungsfelder. So können wir heute einen Großteil der an HAWs behandelten Themenfelder über thematische Verbundkollegs abdecken - und noch mehr sehr guten HAW-Absolventinnen und -Absolventen einen klaren Weg zur Promotion eröffnen", freut sich Prof. Dr. Gerhard Müller, Vorsitzender des Lenkungsrats des Bayerischen Wissenschaftsforums BayWISS.

Das Bayerische Wissenschaftsforum BayWISS ist die zum 1. Januar 2016 eingerichtete Kommunikationsplattform der bayerischen Universitäten und Hochschulen. BayWISS versteht sich als Instrument für den institutionalisierten Austausch zwischen den unterschiedlichen Hochschularten und fördert, koordiniert und stärkt substantiell die Kooperation der bayerischen Universitäten und Hochschulen. Ein Ziel ist insbesondere die Weiterentwicklung der Promotion unter gleichberechtigter Betreuung durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der unterschiedlichen Hochschularten (Verbundpromotion).