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Master Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus

Abschluss: Master of Arts M.A.
Dauer: 4 Semester
Beginn: Wintersemester

Mit dem akkreditierten Masterstudiengang Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus bietet Ihnen die Universität Passau einen in dieser Kombination deutschlandweit einzigartigen Studiengang an: Verbinden Sie Geographie mit Regional- und Tourismusforschung sowie einer frei wählbaren Fremdsprache. Die Basis des Studiengangs bilden human- und physisch-geographische sowie wirtschaftswissenschaftliche Inhalte. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Studiengangs ist ein mindestens einmonatiger Auslandsaufenthalt, der in Form eines eigenständigen Forschungsprojekts oder als Praktikum absolviert werden kann. Das Masterstudium befähigt Sie dazu, komplexe geographische Fragestellungen – sei es in der Stadt- und Regionalentwicklung oder im Tourismus – erfolgreich durch integrative und interdisziplinäre Ansätze zu bearbeiten. Die Vermittlung von spezifischen Regionalkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen rundet die forschungs- und praxisrelevanten Inhalte des Studiengangs ab.

Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.

Besonderheiten

  • Deutschlandweit einzigartige Fächerkombination 
  • Kernfächer: Humangeographie, Physische Geographie, Regional- und Tourismusforschung sowie empirische Methoden der Sozial- und Umweltforschung 
  • Zertifizierte Fremdsprachenausbildung
  • Integration eigenständiger Forschungsprojekte in das Studium mit Schwerpunktbildung in der Stadt-, Regional- oder Tourismusforschung
  • Studieren in kleinen Lerngruppen und intensive Zusammenarbeit mit den Lehrenden

Berufsperspektiven

In diesem Studiengang werden Regionalkompetenzen vermittelt und kritisch und vernetzt denkende Akademikerinnen und Akademiker ausgebildet. Berufsfelder eröffnen sich in den Bereichen Raum- und Regionalplanung, Politik- und Wirtschaftsberatung und Tourismus im internationalen Umfeld sowie in der Wissenschaft. Sie qualifizieren sich für akademisch anspruchsvolle Berufe, die ein hohes Maß an analytischen, strategischen und konzeptionellen Fertigkeiten erfordern. Hierzu zählen Funktionen in der öffentlichen Verwaltung und in Verbänden, z. B. in Planungsbüros, in der Wirtschaftsförderung, in Tourismusabteilungen oder Naturparks, aber auch Tätigkeiten in privaten Betrieben der Beratung und der Touristik. Der Masterabschluss eröffnet darüber hinaus den Zugang zur Promotion und damit die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere. 

Infos zum Studium

Vorstellung des Studiengangs

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Die Inhalte des Studiums sind modular aufgebaut und drei Modulbereichen zugeordnet, in denen Sie insgesamt 120 ECTS-Leistungspunkte erwerben: 

Modulbereich A: Kernmodulgruppen 

Die Kernmodulgruppen verschaffen in regionalen Kontexten einen Überblick über fachliche Grundsatzthemen und -probleme der relevanten geographischen Teilgebiete (Sozial-, Kultur- und Umweltgeographie, Regionalforschung und Tourismus) sowie über Themenfelder des Managements und Marketings. Auf der Exkursion „Vor Ort“ werden zu Studienbeginn in persönlichem Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden sowie Referentinnen und Referenten aus der Praxis aktuelle Fragen des Tourismus und der Regionalentwicklung diskutiert. Folgende Kernmodulgruppen sind integriert: 

  • Kultur- und Umweltgeographie
  • Regionalforschung und Tourismus
  • Management und Marketing

Modulbereich B: Schwerpunktmodulgruppe Kulturraumstudien 

Um die interdisziplinäre Arbeit zu vertiefen, wählen Sie einen kulturräumlichen Schwerpunkt, wobei Sie sich für einen anglophonen, frankophonen, iberoromanischen, ostmitteleuropäischen oder südostasiatischen Fokus entscheiden können. Der Modulbereich B ist unterteilt in die Kulturraumstudien und die Fremdsprachenausbildung. Das Sprachenzentrum der Universität Passau hat deutschlandweit einen herausragenden Ruf. 

Modulbereich C: Profilmodulgruppe 

Forschende Lehre und forschendes Lernen sind Aufgabe und Ziel der Profilmodule, in denen integrativ und interdisziplinär zur eigenständigen Forschung angeleitet wird. Ein mindestens einmonatiger Auslandsaufenthalt in Form eines Praktikums oder Forschungsprojekts rundet diese Modulgruppe ab. 

Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab, die Sie entweder in einer der Kernmodulgruppen „Kultur- und Umweltgeographie“ bzw. „Regionalforschung und Tourismus“, oder im Profilmodul „Interdisziplinäre Regional- und Tourismusstudien: Interkulturell – International – Regional“ verfassen.

Modulkatalog

Studienvoraussetzungen

Sie haben einen Hochschulabschluss in einem gesellschafts‐ oder kulturwissenschaftlichen  Fach oder in Tourismusstudiengängen mit einer Gesamtnote von mindestens 2,7 oder gehören zu den besten 50 % Ihres Abschlussjahrgangs.

Nachzuweisen sind:

  • Kenntnisse der Geographie im Umfang von mindestens 5 ECTS-LP und
  • Kenntnisse in geographischen und/oder sozialwissenschaftlichen Methoden und/oder Statistik im Umfang von mindestens 5 ECTS-LP.

Benötigte Sprachkenntnisse (Deutsch)

Dieser Studiengang setzt Deutschkenntnisse auf der Stufe B2 GER voraus. Wenn Sie Ihre Hochschulreife oder andere akademischen Qualifikationen in deutschsprachigem Unterricht erworben haben (z.B. ein Abitur einer deutschen Schule), dann reichen Ihre Zeugnisse als Nachweis. Ansonsten müssen Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Deutschkenntnisse nachweisen, um einen Studienplatz zu erhalten.

Wann kann ich mich bewerben?

Bewerbungszeitraum Wintersemester:

  • 15. April - 15. Juli für Studieninteressierte mit einem Abschluss aus einem EWR-Land
     
  • 1. April - 30. Juni für Studieninteressierte, die sich über uni-assist bewerben müssen

Bewerbungszeitraum Sommersemester:

Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden.

Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

Kira erzählt

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Isa erzählt

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Olha erzählt

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Eindrücke zum Masterstudiengang, wie beispielsweise Erfahrungsberichte von Studierenden und Alumni, finden Sie auf der Seite des Fachbereiches Geographie

Exkursion „Vor Ort“

Die „Vor Ort“ Exkursion zu Beginn Ihres Masterstudiums beschäftigt sich mit grundlegenden, praxisrelevanten Fragen des Tourismus und der Regionalforschung am Beispiel einer Stadt in der Region um Passau. Die dreitägige Exkursion bietet einen idealen Rahmen zum fachlichen und persönlichen Austausch unter Studierenden, Dozierenden und Professoren der Passauer Geographie. Dieser interne Austausch wird ergänzt durch Vorträge, Führungen und Diskussionen von und mit Referenten aus der beruflichen Praxis. Hier finden Sie Impressionen der vergangenen Exkursionen, die turnusmäßig ins Niederbayrische Bad Füssing und in die Oberösterreichische Landeshauptstadt Linz führen:

Symposium „Wege in die Praxis“

Das Symposium "Wege in die Praxis" findet einmal im Jahr statt und wird von Studierenden des M.A. Geographie in Zusammenarbeit mit Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern aus der Geographie organisiert. Die eingeladenen Referentinnen und Referenten bringen Erfahrung aus unterschiedlichen Tätigkeiten in den Bereichen der Tourismusbranche und des Regionalmanagements mit, bieten einen Einblick in ihre momentanen Tätigkeiten und geben ihre Einschätzung darüber ab, was für den Berufseinstieg heutzutage von Bedeutung ist. Nach den Vorträgen ist Zeit für Fragen und Gespräche. Nachfolgend ein Überblick über die Programme vergangener Symposien:

Masterexkursionen

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Kontakt

Studienberatung

E-Mail: studienberatung@uni-passau.de 
Tel.: +49(0)851/509-1154 (Mo.-Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)

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