Der Fairteiler im Nikolakloster bietet allen die Möglichkeit, kostenfrei noch genießbare Lebensmittel zu teilen. Wer etwas übrig hat oder braucht, kann dort zum Beispiel Obst und Gemüse oder ungeöffnete Packungen, etwa Milch, ablegen beziehungsweise mitnehmen. Das Foodsharing-Regal wird täglich von engagierten Studierenden kontrolliert und gereinigt.
Angestoßen wurde die Idee im Juni 2023 von den Studentinnen Deborah Schmiedel und Rebecca Bieling beim Runden Tisch Nachhaltigkeit, der durch den Nachhaltigkeits-Hub der Universität Passau veranstaltet wird. Mit Unterstützung der universitären Klimaschutzmanagerin Angie Schüppel wurde diese Idee nun in die Tat umgesetzt. Die Universität geht damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln auf dem Campus.
Zur Eröffnung des Fairteilers findet am 16. Mai 2024 um 17 Uhr ein Empfang im Eingangsbereich hinter der Pforte des Nikolaklosters in der Innstraße 40 statt. Hier werden die Initiative sowie ihre Entstehungsgeschichte vorgestellt und die Vision hinter dem Konzept präsentiert.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie alle Interessierten sind zur Eröffnungsfeier herzlich eingeladen.