Frauen in Führungspositionen

Der Neuburger Gesprächskreis startet mit einem Veranstaltungs-Highlight in das Jubiläumsjahr seines 40-jährigen Bestehens. Am 2. Februar wird das Format „Wissenschaft trifft Praxis“ nach pandemiebedingter Pause mit dem Thema „Female Power in and out of the University of Passau” fortgesetzt. Zu Gast sind Professorinnen sowie ehemalige Studentinnen der Uni Passau, die heute in Führungspositionen arbeiten. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich dazu eingeladen.

Luftbild Campus der Universität Passau

Sechs herausragende Alumnae und zwei Professorinnen der Universität Passau berichten von ihren Werdegängen und ihren Erfahrungen. Darüber hinaus werden sie Stellung nehmen zum Thema Frauen als Führungskräfte. Es soll um Fragen gehen wie: Fühlen sie sich anders behandelt als Männer? Was ist nötig, damit mehr Frauen in Führungspositionen kommen? Führen Frauen anders als Männer?

Die Teilnehmerinnen sind:

• Dr. Daniela Fischer, Head Human Responsibility, AXA Schweiz
  • Prof. Dr. Carolin Häussler, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship, Universität Passau
  • Alexandra Hiendlmeier, Chief Financial Officer, NTT DATA
  • Prof. Dr. Elif Bilge Kavun, Inhaberin der Professur für Sichere Intelligente Systeme, Universität Passau
  • Annette Mann, CEO & CFO, Austrian Airlines
  • Victoria Riess, Senior Strategy Leader, Mc Kinsey
  • Reinhild Roegner, General Counsel Healthcare, Merck KGaA
  • Ursula Unger, Event-Moderatorin und Managerin BMW Group

Die Veranstaltung findet am 2.2.2023, um 18 Uhr im Hörsaal 10 (Audimax) statt. Wir bitten um kurze Anmeldung an: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Über den Neuburger Gesprächskreis

Der Neuburger Gesprächskreis wurde 1983 von engagierten Firmen und der Universität gegründet, benannt nach Schloss Neuburg, einer etwa zehn Kilometer südwestlich von Passau gelegenen Burg. Der Gesprächskreis fördert seitdem die Kooperation zwischen Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Unternehmen und wirtschaftsnahen Institutionen. Er unterstützt die Universität finanziell und fachlich. Im Gegenzug dazu profitieren Unternehmen des Neuburger Gesprächskreises vom Wissenstransfer und haben Zugang zu motivierten und hoch qualifizierten Praktikanten sowie Absolventinnen und Absolventen der Universität.

Links