Der Vortrag erläutert die praktische Zusammenarbeit des THW mit den Vereinten Nationen in verschiedenen Friedenseinsätzen und stellt die THW-Auslandsarbeit vor. Hierbei wird es u. a. um den gesetzlichen Auftrag und die strategische Ausrichtung des THW in Friedenseinsätzen gehen. Zugleich werden konkrete Einsatzkonzepte und die weltweiten Aktivitäten des THW vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Modernisierung von UN-Missionen durch die Einbindung ziviler Akteure. Klaus Buchmüller wird von persönlichen Eindrücken und Erfahrungen in Friedensmission berichten und am Beispiel des Einsatzes für die UN-Mission in Kolumbien 2017 erläutern, wie eine solche Mission vom Beschluss des UN-Sicherheitsrats bis zum tatsächlichen Einsatz des THW vor Ort abläuft. Im Anschluss besteht die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.
Klaus Buchmüller ist seit 1994 für das THW tätig, zunächst als Logistiker, dann als Leiter verschiedener THW-Auslandsbüros und schließlich als THW-Sonderbeauftragter für das Ausland. Nach rund sieben Jahren auf dem Balkan war er zwischen 2002 und 2004 unter anderem in Sierra Leone, Afghanistan und dem Irak im Einsatz. Seit 2004 arbeitet er in der THW-Leitung in Bonn. Für seinen langjährigen Dienst in THW-Auslandseinsätzen wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Robin Hering, Tel. 0851/509-2844, oder an das Referat für Medienarbeit, Tel. 0851-509 1439.