Registrierung von Hochschulgruppen
Wenn Sie im Hochschulgruppenverzeichnis der Universität geführt werden möchten, müssen Sie sich als offizielle Hochschulgruppe registrieren lassen.
Wie funktioniert die Registrierung?
Schicken Sie ein formloses Schreiben zur Eintragung Ihrer Gruppe in das Hochschulgruppenverzeichnis der Universität an Michael Groß, Referat IV/1, Universität Passau, 94030 Passau. Wenn Sie diesen unterschriebenen Antrag einscannen, können Sie ihn auch per E-Mail senden. Das Schreiben muss folgende Angaben enthalten:
- die Ziele Ihrer Gruppe
- die (geplanten) Aktivitäten Ihrer Gruppe
- die Struktur Ihrer Gruppe
- die Aufnahmekriterien für Gruppenmitglieder
- die Zahl der Gruppenmitglieder, die Studierende der Universität Passau sind*
Bitte legen Sie Ihrem Schreiben außerdem bei:
- ausgefülltes und unterzeichnetes Formular Registrierung bzw. Rückmeldung als Hochschulgruppe der Universität Passau
- (falls bestehend) Vereinssatzung oder sonstige schriftliche Bestimmungen Ihrer Gruppe
*Hinweis: Laut Beschluss der Universitätsleitung vom 20. Juni 2018 können nur solche Hochschulgruppen registriert bzw. deren Registrierung verlängert werden, die eine Mindestzahl von 7 Mitgliedern aufweisen (analog § 56 BGB, Mindestmitgliederzahl des Vereins).
Wie bleibt meine Hochschulgruppe im Hochschulgruppenverzeichnis?
Um im Verzeichnis eingetragen zu bleiben, müssen Sie uns vom 01. Juni bis zum 15. Juli eines jeden Jahres über die aktuellen Daten der Ansprechpersonen Ihrer Gruppe informieren.
Bitte verwenden Sie hierfür ebenfalls das Formular Registrierung bzw. Rückmeldung als Hochschulgruppe der Universität Passau und schicken es ausgefüllt und unterzeichnet als Scan an Michael.Gross@uni-passau.de Wir bitten Sie das Formular elektronisch auszufüllen.
Hinweis
Wenn Sie uns nicht fristgemäß die Ansprechpersonen Ihrer Gruppe mitteilen, können Sie den Status einer offiziellen Hochschulgruppe und alle damit verbundenen Vorteile verlieren.
Welche Vorteile habe ich von einer Registierung?
Wenn Sie Ihre Gruppe eintragen lassen, haben Sie die folgenden Vorteile:
- vereinfachte Nutzung von Räumen und Anschlagflächen der Universität
- Überlassung von festen Arbeitsplätzen für Hochschulgruppen durch das Referat Liegenschaften (Kontakt: franziska.knoth@uni-passau.de; Durchwahl: +49 851 509-1235)
- Nutzung des Veranstaltungskalenders der Universität (Selbsteintrag).
- Beratung und eventuelle Versendung von Pressemitteilungen Ihrer Gruppe durch das Referat für Medienarbeit
- Nutzung des Uni-Blogs (Schreibrechte können Sie unter web-redaktion@uni-passau.de anfragen)
- Verlinkung Ihres Webauftritts unter Studentische Gruppen
- Eigene Webseiten im Webauftritt der Universität und eigene E-Mail-Funktionsadresse (Antrag auf Typo3-Benutzerkennung beim ZIM)
Wie kann ich eine finanzielle Förderung bekommen?
Sie können sich für die Organisation und Durchführung eigener Projekte um eine finanzielle Unterstützung durch die Universität bewerben. Ihre Projekte müssen im Einklang mit dem Grundgesetz stehen und sollen eine Bereicherung des studentischen Lebens darstellen.
Wichtige Informationen und Formulare
Dokumente und Formulare
- Ansprechpersonen für Hochschulgruppen
- Raumantragsformular für Events und Nicht-Lehrveranstaltungen
- FAQ zu Werbung auf dem Campus
- Richtlinien für den Kuchenverkauf unter der Eisenbahnbrücke
- Richtlinien für Grillfeiern auf dem Campus inklusive der Innwiese
- Informationen des TÜV zum sicheren Umgang mit Lebensmitteln
- Leitfaden für den sicheren Umgang mit Lebensmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit