Universitätsentwicklungsplanung

Universitätsentwicklungsplan 2023 – 2026

In den Jahren 2023 bis 2026 werden wichtige Weichen für die Zukunft der Universität Passau gestellt. Wir werden uns als Ort wissenschaftlicher Verantwortung mit bester disziplinärer und interdisziplinärer Forschung und attraktiven Studienprogrammen fortentwickeln. Wir bewegen uns dabei insbesondere zwischen den hochschulpolitischen Rahmenbedingungen von Exzellenzinitiative, Hightech Agenda Bayern (HTA), KI-Wettbewerb und Bayerischem Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG).

Hochschulvertrag 2023 - 2027

Der Hochschulvertrag konkretisiert zum einen die in der „Rahmenvereinbarung Hochschulen 2023 bis 2027“ verbindlich vereinbarten zehn Handlungsfelder zur Umsetzung der hochschulpolitischen Zielsetzungen und definiert zum anderen die Leistungen, die der strategischen Profilbildung der Hochschule förderlich sind, um eine hochschulspezifische Schwerpunktsetzung zu ermöglichen.

Hochschulverträge aller bayerischen Hochschulen

Auf der Internetseite des Ministeriums finden Sie weitere Informationen sowie alle Hochschulverträge zum Abruf.