Interdisziplinäre Vernetzung

Einrichtung von neuen Lehrstühlen

Folgende Lehrstühle und Professuren, die an das Leitthema “Vernetzte Gesellschaft, Digitalisierung und (Internet-)Kulturen“ anknüpfen, wurden im Rahmen von Technik Plus an der Universität Passau neu geschaffen:

Fakultät für Informatik und Mathematik

Juristische Fakultät

Philosophische Fakultät

Entwicklung neuer Studienangebote

Mit der Schaffung neuer Lehrstühle und Professuren an allen vier Fakultäten sind neue Studiengänge und -module entstanden, die das Studienangebot der Universität Passau erweitern und vertiefen:

Hinzu kommen weitere Möglichkeiten der Schwerpunktbildung in bestehenden Studiengängen.

Regelmäßig finden öffentliche Ringvorlesungen mit Bezug zum Leitthema “Vernetzte Gesellschaft, Digitalisierung und (Internet)kulturen“ statt. Renommierte Gastrednerinnen und Gastredner aus dem In- und Ausland beleuchteten das Thema aus der Perspektive von Informationstechnologie, Recht, Politik, Wirtschaft sowie von Sozial- und Kulturwissenschaften.