Berufe im Profil: Karriere bei den Vereinten Nationen

Arbeitgeber: Vereinte Nationen

Position: Economic Affairs Officer

Studium: BA Kulturwirtschaft, BA Staatswissenschaften, MSc Economics

Beschreibung der eigenen Person und des beruflichen Werdegangs:

• Praktika im Europäischen Parlament, Auswärtigen Amt, und GIZ

• Anstellungen bei Roland Berger und im Bundesfinanzministerium

• Young Professional Programme bei der UN; Arbeitsstationen in Santiago de Chile, Genf und Mexiko-Stadt

• Mutter von 3 Kindern

Was meinen Beruf ausmacht:

Unbedingte Voraussetzungen sind: Lust auf ein internationales Leben

Notwendige Schlüsselkompetenzen: Fremdsprachen, Offenheit für fremde Kulturen

Am meisten gefällt mir: Die Möglichkeit etwas Positives zu bewirken

Bisher spannendste Herausforderung: Gründung der UN Alliance for Sustainable Fashion

Nicht demotivieren lassen von: Bürokratie

Der Beruf eignet sich besonders für Studierende folgender Fachrichtungen: Kulturwirtschaft, Staatswissenschaften, Jura, Business Administration and Economics, European Studies, Informatik

Kurzbeschreibung der Tätigkeit:

Die Tätigkeiten bei den Vereinten Nationen variieren sehr und sind abhängig von der spezifischen Stelle, Organisation und dem jeweiligen Team. Als Economist ist man hauptsächlich im Bereich Projektmanagement oder Forschung/Publikationen tätig. In meinem Fall recherchiere und publiziere ich derzeit zu Nicaragua sowie Handel und Direktinvestitionen in Zentralamerika, gebe Kurse zur Evaluierung von Katastrophen und habe gerade eine Studie zu „financial inclusion“ geschrieben. In vorherigen Stellen habe ich mich unter anderem mit nachhaltigen Textilien, Umweltstatistik und dem Thema Wald und nachhaltige Holzprodukte beschäftigt.

Informationen zur Anmeldung: Zur Teilnahme am Webinar ist ein Eintrag in Stud.IP nötig. Der Zugangslink wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben.

08.05.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
ONLINE über Zoom

Zutritt nicht öffentlich
Anmeldung notwendig