Berufe im Profil: Von der strategischen Beratung in der Politik zur Public Affairs Managerin in einem Konzern

Referentin: Britta Jacob

Arbeitgeber: Bayer AG

Position: Senior Manager Global Governmental Affairs

Studium: Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien (Diplom-Kulturwirtin, iberoromanischer Kulturraum)

Beschreibung der eigenen Person und des beruflichen Werdegangs:

• Referentin des Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik (2010-2015)

• Projektmanagerin bei Agora Strategy Group/Münchner Sicherheitskonferenz (2015-2016)

• Außen- und sicherheitspolitische Beraterin von Annalena Baerbock und Robert Habeck, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen (2018-2021)

• Referentin im Büro der Außenministerin und stv. Büroleiterin der Staatsministerin für Europa und Klima, Auswärtiges Amt (2021/2022)

• Senior Manager Global Governmental Affairs, Bayer AG, zuständig für geopolitische Beratung und internationale Regierungsbeziehungen (seit Januar 2023)

Was meinen Beruf ausmacht:

Unbedingte Voraussetzung ist: Großes Interesse an Politik und Zeitgeschehen, Erfahrungen im politischen Betrieb, politisches Netzwerk und Expertise

Notwendige Schlüsselkompetenzen: stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, strategisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und Lösungsorientierung, Fähigkeit zum Aufbau und zur Pflege von Netzwerken, tiefes Verständnis von politischer Meinungsbildung und Entscheidungsfindung

Am meisten gefällt mir: abwechslungsreiche Themen, intensive Kontaktpflege zu politischen Entscheidungsträger:innen, intensive Verfolgung von und Teilnahme an politisch-thematischen Diskursen zur Außen-, Sicherheits- und Geopolitik

Bisher spannendste Herausforderung: Koordinierung konkreter Unterstützungsaktivitäten für die Ukraine, Lead für die chinapolitische Positionierung des Unternehmens

Nicht demotivieren lassen von: langwierigen Prozessen, bürokratischen Hürden, Kolleg:innen bzw. Entscheidungsträger:innen, die einem erklären, was alles nicht geht, anstatt den Fokus auf das Mögliche und Notwendige zu legen

Der Beruf eignet sich besonders für Studierende folgender Fachrichtungen: meiner Erfahrung nach fast allen; entscheidend ist ohnehin nach ein paar Jahren Berufserfahrung, was man in den Jobs davor gemacht hat (und mit wem und bei welcher Institution) und nicht mehr, was man studiert hat

Kurzbeschreibung der Tätigkeit:

In meiner Tätigkeit als Senior Manager Global Governmental Affairs bei Bayer berate ich die Führungsebenen in den Bereichen Geopolitik (insb. Russland, Ukraine, China/Asien und USA) sowie zu businessrelevanten Themen wie Ernährungssicherheit, Industrie- und Handelspolitik und Sicherheit/Resilienz. Dazu bin ich in engem Austausch mit Bundesministerien wie dem Auswärtigen Amt oder dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Zudem bin ich für internationale Regierungsbeziehungen sowie für die Koordination unserer Public Affairs Teams in den Ländern und Regionen meines Portfolios verantwortlich.

Informationen zur Anmeldung: Zur Teilnahme am Webinar ist ein Eintrag in Stud.IP nötig. Der Zugangslink wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben.

In Kooperation mit dem KuWi.netzwerk

06.12.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
ONLINE über Zoom

Zutritt nicht öffentlich