Logo der Universität Passau

Love Data Series - Forschungsdaten in der Praxis

Die AG Forschungsdatenmanagement lädt alle interessierten Mitglieder der Universität Passau herzlich zur dreiteiligen Love Data Series ein – einem breit aufgestellten Programm rund um das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM).

Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten an drei Terminen – am 06., 20. und 25. November 2025 – stärker ins Zentrum wissenschaftlicher Praxis zu rücken und zugleich auf die vielfältigen FDM-Unterstützungsangebote an der Universität aufmerksam zu machen.

Besuchen Sie die Veranstaltung ganz einfach ohne Voranmeldung - digital direkt über den angegebenen Zoom-Link oder via Stud.IP.

Termin 2 – Forschungsdaten in der Praxis

Do | 20.11.25 | 16 – 17:30 Uhr | ZOOM | Stud.IP 72007

In der zweiten Veranstaltung dreht sich alles um den konkreten Umgang mit Daten. In kurzen Vorträgen teilen Forschende aus fünf Fakultäten ihre Erfahrungen – kompakt, konkret und direkt aus dem Forschungsalltag.

Programm:

- 16:00-16:15 Uhr: Prof. Alexander Werth (Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft)

- 16:15-16:30 Uhr: Elke Rajal und Gesche Gerdes (Lehrstuhl für Soziologie)

- 16:30-16:45 Uhr: Prof. Michael Granitzer (Lehrstuhl für Data Science)

16:45-17:00 Uhr: Simon Alexander Nonn (Institut für Rechtsdidaktik/Lehrprofessur für Öffentliches Recht)

- 17:00-17:15 Uhr: Daniel Zaglmann und Abinaya Fernando (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management, Personal und Information)

Die AG FDM freut sich auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

20.11.2025, 16:00 - 17:30 Uhr
online

Weitere Informationen

Zutritt öffentlich
Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltende AG Forschungsdatenmanagement
Veranstaltungs-Website https://www.uni-passau.de/forschung/aktuelles/meldung/love-data-series
E-Mail (für Rückfragen) forschungsdaten@uni-passau.de
Link zum virtuellen Besprechungsraum (z.B. ZOOM / MS Teams) https://uni-passau.zoom-x.de/j/66689070488?pwd=rz2wMEUECwKHYxwaKfb1M71CQwiEQh.1

Kalendereintrag exportieren (iCal)

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen