Prüfungsinformationen zum Bachelor Historische Kulturwissenschaften (B.A. HK) / Bachelor Historische Wissenschaften (B.A. HW)
Hier finden Sie allgemeine Informationen (beispielsweise zu Praktika, Abschlussarbeiten und Zeugnissen) und Formulare (beispielsweise zu Prüfungsunfähigkeit, Anerkennung usw.).
Hier finden Sie semesterbezogene Informationen, wie beispielsweise Anmelde- und Prüfungstermine, Hilfsmittel oder Informationen zur Einsichtnahme.
Wichtiger Hinweis
Bitte benutzen Sie zur Bearbeitung der Formulare den Adobe Acrobat Reader. Bitte verwenden Sie nicht das Reader Plugin Ihres Browsers, sondern laden das PDF vor der Bearbeitung auf Ihren PC. Das Ausfüllen im Browser kann möglicherweise dazu führen, dass ausgefüllte Felder nicht richtig angezeigt werden.
Hinweise zu Zusatzangaben
Für die Organisation von Prüfungen benötigen einige Lehrstühle zusätzliche Angaben der Studierenden. Bitte informieren Sie sich auf den Internetseiten der jeweiligen Lehrstühle über weitere Anmeldebedingungen.
Beachten Sie bitte, dass Prüfungen der Juristischen Fakultät vorgezogene Anmelde- und Prüfungstermine haben können. Informieren Sie sich gegebenenfalls bei den Prüfern.
Prüfungsrecht
- Studien- und Prüfungsordnung
- Übersicht Prüfungsnummern alte Prüfungsordnung
- Übersicht Prüfungsnummern neue Prüfungsordnung (ab Wintersemester 2015/16)
- Übersicht Prüfungsnummern neue Prüfungsordnung - Hist. Wissenschaften (ab Wintersemester 2018/19)
Zweite Wiederholung von Modulen
Ab sofort stehen auch Studierenden, die nach den Prüfungsordnungen in den Versionen 2008 und 2015 studieren, zwei Wiederholungsversuche für alle Module zur Verfügung. Bisher war dies nur für ein einziges Modul möglich. Dies regelt eine Übergangsbestimmung (§12) in der Fachstudien- und Prüfungsordnung (Version 2018).
Anträge und Formulare
Ausstellung eines Zeugnisses
Haben Sie Leistungen an einer Hochschule im Ausland erbracht und im Studium an der Universität Passau anerkennen lassen? Dann ist zwingend zum Zeugnisantrag das Formblatt zur Erfassung von Auslandsaufenthalten einzureichen, sofern Sie dieses nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt eingereicht haben.
Kontaktdaten
Frau Zaya Winkler
Raum VW 208b
Innstr. 41
Tel.: +49 851 509-3856
Fax: +49 851 509-1145
E-Mail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch nachmittags: 13:00 - 15:30 Uhr
Freitag: geschlossen, telefonisch erreichbar von 09:00 - 12:00 Uhr
Hinweis zum Datenschutz
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können Anfragen und Anträge per E-Mail oder Telefon nicht immer beantwortet werden. Wenden Sie sich bitte persönlich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter oder die Sachbearbeiterin. Wir bitten um Ihr Verständnis.