Haben Sie weitere Probleme mit der Prüfungsanmeldung oder weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte zeitnah innerhalb der Fristen an die für Ihren Studiengang zuständige Sachbearbeitung im Prüfungssekretariat. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bei den folgenden Fristen handelt es sich um die Anmelde- und Rücktrittsfristen aller Fakultäten der Universität Passau. Bei der Juristischen Fakultät gelten die folgenden Fristen lediglich für die studienbegleitenden Prüfungen des Hauptstudiums.
Erkundigen Sie sich zudem bitte frühzeitig, ob für die von Ihnen belegten Veranstaltungen ggf. weitere abweichende Prüfungs- und Anmeldebedingungen gelten. Informationen hierzu werden in den betroffenen Veranstaltungen, auf Stud.IP, sowie auf den Lehrstuhlseiten bekanntgegeben.
Anmeldezeitraum Termin 1 | 17.11. - 15.12.2025 |
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Rücktrittsfrist Termin 1 | 12.01.2026 |
Anmeldezeitraum Termin 2: | 02.03. – 19.03.2026 |
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Rücktrittsfrist Termin 2: | 19.03.2026 |
Eine Gesamtübersicht zu den Anmelde- und Rücktrittsfristen, sowie alle wichtigen Hinweise und Informationen rund um das Thema Prüfungsanmeldung finden Sie auch in unserer Bekanntmachung zu den Anmelde- und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2025/26.
Prüfungszeiträume Termin 1 im Wintersemester 2025/26
Prüfungszeitraum für zentral organisierte Klausuren | 09.02. – 13.03.2026 |
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Verkürzter Prüfungszeitraum für zentral organisierte Klausuren der FIM* | 09.02. – 27.02.2026 |
Prüfungszeitraum für dezentral organisierte Klausuren der FIM* | 09.02. – 06.03.2026 |
*inkl. Unterrichtsfächer Informatik/Mathematik (Lehramt)
Prüfungszeiträume Termin 2 im Wintersemester 2025/26
Prüfungszeitraum für dezentral organisierte Prüfungen Termin 2: | 23.03. – 10.04.2026 |
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Anmeldezeitraum für Portfolioprüfungen | 13.10. – 03. 11.2025 |
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Rücktrittsfrist für Portfolioprüfungen | 03.11.2025 |
Für die Prüfungen und die Prüfungsanmeldung der Fakultät für Informatik und Mathematik beachten Sie bitte folgendes:
Anmelde- und Rücktrittsfristen zu regulären Prüfungen im Wintersemester 2025/26
Anmeldezeitraum für reguläre Klausuren: | 13.10. – 03.11.2025 |
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Rücktrittsfrist für reguläre Klausuren: | 03.11.2025 |
Anmelde- und Rücktrittsfrist für Privatrecht Klausur 1 und Staatsrecht Klausur 1
Hinweis: Diese folgenden Fristen betreffen auch den Bachelor Staatswissenschaften, den Bachelor Legal Text und den Master Deutsches Recht für ausländische Studierende:
Anmeldezeitraum für Privatrecht 1 und Staatsrecht 1 | 26.01. – 16.02.2026 |
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Rücktrittsfrist für für Privatrecht 1 und Staatsrecht 1 | 31.03.2026 |
Prüfungszeitraum Privatrecht 1 und Staatsrecht 1 | April 2026 |
Hier finden Sie Informationen zu den Prüfungen der Juristischen Fakultät.
Die wichtigsten Fristen und Informationen zur Juristischen Universitätsprüfung finden Sie auf der Fakultätsseite. Die Anmeldung erfolgt mit einem Vordruck im Prüfungssekretariat. Die benötigten Anträge, Formulare und Bescheinigungen finden Sie auf der Seite des Prüfungssekretariats.
Anmeldezeitraum: | 01.11. – 10.12.2025 |
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Rücktrittsfrist: | 12.01.2026 |
Weitere Informationen zu den sportpraktischen Prüfungen finden Sie auf der Seite des Prüfungssekretariats im Lehramtsbereich.
Sämtliche Hinweise zur Anmeldung zum Staatsexamen Lehramt finden Sie auf unserer Seite zur Ersten Staatsprüfung Lehramt.
Anmeldezeitraum: | 12.01. – 19.01.2026 |
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Rücktrittsfrist: | 09.02.2026 |
Anmeldung / Rücktritt: | bei den jeweiligen Lehrstühlen |
Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie auf der Seite des Dekans und der Studiengangskoordination der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wichtige Hinweise (bspw. Studium Generale, ZKK,…) finden Sie im Informationsschreiben des Prüfungssekretariats für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Auf der Homepage der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät finden Sie alle benötigen Informationen für Austauschstudierende / Incoming Students
Die Informationen zu Prüfungen im Wintersemester 2025/26 werden zu Beginn des Wintersemesters laufend aktualisiert werden.
Bei den folgenden Fristen handelt es sich um die Anmelde- und Rücktrittsfristen aller Fakultäten der Universität Passau. Bei der Juristischen Fakultät gelten die folgenden Fristen lediglich für die studienbegleitenden Prüfungen des Hauptstudiums.
Erkundigen Sie sich zudem bitte frühzeitig, ob für die von Ihnen belegten Veranstaltungen ggf. weitere abweichende Prüfungs- und Anmeldebedingungen gelten. Informationen hierzu werden in den betroffenen Veranstaltungen, auf Stud.IP, sowie auf den Lehrstuhlseiten bekanntgegeben.
Anmeldezeitraum Termin 1 | 19. Mai - 16. Juni 2025 |
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Rücktrittsfrist Termin 1 | 30. Juni 2025 |
Anmeldezeitraum Termin 2: | 18. August - 12. September 2025 |
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Rücktrittsfrist Termin 2: | 12. September 2025 |
Eine Gesamtübersicht zu den Anmelde- und Rücktrittsfristen, sowie alle wichtigen Hinweise und Informationen rund um das Thema Prüfungsanmeldung finden Sie auch in unserer Bekanntmachung zu den Anmelde- und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2025.
Prüfungszeiträume Termin 1 im Sommersemester 2025
Prüfungszeitraum für zentral organisierte Klausuren | 28. Juli - 29. August 2025 |
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Verkürzter Prüfungszeitraum für zentral organisierte Klausuren der FIM* | 28. Juli - 14. August 2025 |
Prüfungszeitraum für dezentral organisierte Klausuren der FIM* | 28. Juli - 23. August 2025 |
*inkl. Unterrichtsfächer Informatik/Mathematik (Lehramt)
Prüfungszeiträume Termin 2 im Sommersemester 2025
Prüfungszeitraum für dezentral organisierte Prüfungen Termin 2: | 22. September - 10. Oktober 2025 |
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Anmeldezeitraum für Portfolioprüfungen | 28. April - 23. Mai 2025 |
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Rücktrittsfrist für Portfolioprüfungen | 23. Mai 2025 |
Für die Prüfungen und die Prüfungsanmeldung der Fakultät für Informatik und Mathematik beachten Sie bitte folgendes:
Anmelde- und Rücktrittsfristen zu regulären Prüfungen im Sommersemester 2025
Anmeldezeitraum für reguläre Klausuren: | 22. April - 16. Mai 2025 |
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Rücktrittsfrist für reguläre Klausuren: | 16. Mai 2025 |
Verkürzte Anmelde- und Rücktrittsfristen zu Wiederholungsprüfungen aus dem Wintersemester 2024/25
Anmeldezeitraum für Wiederholungsklausuren: | 23. April – 02. Mai 2025 |
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Rücktrittsfrist für Wiederholungsklausuren: | 02. Mai 2025 |
Hier finden Sie Informationen zu den Prüfungen der Juristischen Fakultät.
Die wichtigsten Fristen und Informationen zur Juristischen Universitätsprüfung finden Sie auf der Fakultätsseite. Die Anmeldung erfolgt mit einem Vordruck im Prüfungssekretariat. Die benötigten Anträge, Formulare und Bescheinigungen finden Sie auf der Seite des Prüfungssekretariats.
Anmeldezeitraum: | 01. April – 10. Mai 2025 |
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Rücktrittsfrist: | 30. Juni 2025 |
Weitere Informationen zu den sportpraktischen Prüfungen finden Sie auf der Seite des Prüfungssekretariats im Lehramtsbereich.
Sämtliche Hinweise zur Anmeldung zum Staatsexamen Lehramt finden Sie auf unserer Seite zur Ersten Staatsprüfung Lehramt.
Anmeldezeitraum: | 30. Juni – 07. Juli 2025 |
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Rücktrittsfrist: | 28. Juli 2025 |
Anmeldung / Rücktritt: | bei den jeweiligen Lehrstühlen |
Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie auf der Seite des Dekans und der Studiengangskoordination der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wichtige Hinweise (bspw. Studium Generale, ZKK,…) finden Sie im Informationsschreiben des Prüfungssekretariats für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Auf der Homepage der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät finden Sie alle benötigen Informationen für Austauschstudierende / Incoming Students
Die Anmeldung zur Einsichtnahme ist vom 13.10.2025, 08:00 Uhr, bis zum 24.10.2025, 23:59 Uhr, möglich. Nach diesem Zeitraum eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass der gebuchte Termin verbindlich ist.
Melden Sie sich bitte über Stud.IP zur Einsichtnahme an. Wählen Sie dazu die Veranstaltungsnummer „99998 Anmeldung zur Klausureinsicht der zentral organisierten Prüfungen aus dem Sommersemester 2025“ aus. Wählen Sie anschließend unter dem Reiter „Terminvergabe“ einen Termin aus und teilen Sie uns die Titel der Prüfungen mit, die Sie einsehen möchten.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Einsichtnahme der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Es können nur folgende Klausuren eingesehen werden: Prüfungen zur Einsichtnahme.
Weitere wichtige Hinweise und Informationen zur Einsichtnahme und zu den Nachkorrekturanträgen finden Sie zudem in unserem allgemeinen Informationsschreiben.
Die Einsichtnahme für alle nicht in der Liste aufgeführten Klausuren kann am Lehrstuhl beantragt werden.